Adobe Lightroom 6 installieren | Teil II

Lightroom
5347c0f307254088a6d585d0acf02635

Adobe Lightroom 6 installieren – Fehler & Probleme

Im vorherigen Abschnitt ging es um den Download von Adobe Lightroom, Version 6.

Download-Link bei Adobe

Hinweis: Du musst ein kostenloses Adobe-Konto besitzen und darin eingeloggt sein! Adobe nutzt Sitzungs-Cookies im Browser, die den Zugriff auf den Download-Link erlauben.

adobe lightroom installation startet

Die 1.1 GB große exe-Datei nennt sich „Lightroom_6_LS11“, erwartet ein 64-Bit Betriebssystem und läuft auch mit Windows 7.

Anfang läuft alles gut, der Photoshop Lightroom 6.0 Installer arbeitet.

1. Problem – Adobe Lightroom 6 hängt sich auf!

adobe lightroom installation fehlermeldung

Der Windows 7 PC erfüllt alle Anforderungen, die Adobe Lightroom Version 6 stellt. Die Installation startet, doch kurz vor der Hälfte streikt der Installer.

„Der Installer hat festgestellt, dass möglicherweise ein Computerneustart erforderlich ist. Beenden Sie den Installer, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie die Installation erneut.“

Ich fahre den Rechner herunter, starte die Lightroom 6 Installation neu. Aber wieder erscheint, an genau derselben Stelle im Installationsvorgang, dieselbe Fehlermeldung.

adobe lightroom installation startet CC frage testversion

Das lief einige Male gleich ab. Als ich (aus Ratlosigkeit) auf den Button „Ignorieren“ klickte, startete plötzlich ein weiteres, anderes Adobe Installationsprogramm und ich fühlte mich meiner neuen, kostenlosen Adobe Lightroom 6 Version gleich viel näher. Aber das war leider nicht der Fall. Was war es dann, was Adobe mir installieren wollte?

2. Problem: Lightroom V. 6 kann nicht installiert werden, Adobe bietet Lightroom CC als Testversion an!

Nachdem die Installation von Lightroom Version 6 scheiterte und ich auf den Button „Ignorieren“ klickte, startete ein anderer Installer, der mir Lightroom CC (Cloud Version) für 30 Tage (Testzeitraum) auf meinen PC installieren wollte.

Fazit: Vorhandene Lightroom 6 Downloads lassen sich nicht mehr installieren!

Auch wenn bei Dir auf der Festplatte irgendwo noch eine Download-Datei von Adobe Lightroom Version 6 schlummert – sie lässt sich (Stand 2022) NICHT INSTALLIEREN.