DNS (Domain Name System), „Telefonauskunft“ für Domains

ISDN tae-2641367

Ohne Domain Name System gäbe es kein Internet

Das Domain Name System (DNS) beantwortet Anfragen zur Namensauflösung. Als Namensauflösung werden Verfahren bezeichnet, die es ermöglichen, Namen von Rechnern beziehungsweise Diensten in vom Computer bearbeitbare, oft numerische Adressen zu übersetzen.

Die DNS Auflösung funktioniert wie eine Telefonauskunft, bei der ein Mensch den Namen einer Person kennt, nicht aber die dazugehörige Telefonnummer, falls eine vergeben wurde.

Ähnlich funktioniert es im Internet. Ein Mensch, der eine Website im Browser aufrufen möchten, kennt den Namen der Domain. Er gibt diesen Namen in die Browserzeile ein und der Browser sendet diese Information an einen Nameserver.

Wo steht der Nameserver?

Der Browser sendet die eingegebene URL (Domainname) zum Nameserver, wo sie in die zugehörige IP-Adresse (die „Internet-Anschlussnummer“) umgewandelt wird. Das kann eine

  • IPv4-Adresse: 192.0.2.42, oder
  • IPv6 Adresse: 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 sein.

Wo aber ist nun dieser Nameserver, oder wie viele auch sagen DNS-Server? Das ist unterschiedlich. Besser kann es Dir der folgende Beitrag erklären: Wo befinden sich die Nameserver deiner Domain?