Endlos-Schlauchschellen richtig zusammenbauen, montieren

862ce028369745748e9fe5faafcf08af

Wie baue ich eine Endlos-Schlauchschelle zusammen?

Endlos-Schlauchschellen sind im Hobbybereich bei Bastlern oft eine Alternative zu fertig konfektionierten Schlauchschellen zum Verbinden von Schläuchen in Abluftsystemen und Absaugeinrichtungen.

Ich baue derzeit eine Absaugvorrichtung für einen Laser. Unterschiedliche Abluftschläuche werden mit verschiedenen Axiallüftern und Radialventilatoren ausprobiert. Doch nicht immer hast Du gerade ein paar entsprechende Schlauchschellen herumliegen, aber vielleicht Endlos-Schlauchschellen. Also kaufte ich mir einen Schlauchschellen-Satz „Endlos 3 Meter“ bei Amazon für ca. 7 Euro.

Schlauchschellen Satz Endlos 3 Meter

Leider ist die Montage einer Endlosschlauchschelle nicht unbedingt selbsterklärend. Bei dem Versuch, die beiden gerippten Edelstahlbänder zusammenzufügen, zu verschrauben, besteht eine hohe Verletzungsgefahr. Die Schraube an der Schelle ist anfangs sehr schwergängig, Werkzeuge rutschen ab und schnell ist die Hand zerstochen oder aufgerissen.

Anleitung aus dem Internet zur Montage einer endlosen Schlauchschelle

Auf Verpackungen oder im Internet finden sich mehr oder weniger aussagekräftige Montageanleitungen für das Zusammenschrauben von Endlosschlauchschellen.

  1. Bestimme die notwendige Länge des Schellenbandes.
  2. Mit einer Blechschere das Band um den gewünschten Betrag + mindestens 40 mm kürzen.
  3. Schiebe das Ende des Schellenbands etwa 40 mm von oben in die Aussparung vor dem Schraubenkopf.
  4. Kippe das durch die Aussparung geführte Ende des Schellenbandendes nach oben in Richtung Gehäuse.
  5. Führe das nach oben gebogene Schellenbandende unter das und durch die hintere Aussparung wieder nach oben.
  6. Hake die Lasche der Aussparung in das Schellenband ein und kontrolliere den Sitz
    (achte auf einen Überstand von min. 20 mm am offenen Ende).
  7. Biege das offene Ende nach unten um.
  8. Lege die Schelle um den zu befestigenden Körper.
  9. Schraube das freie Schellenbandende in den Verschluss ein. Das umgebogene Bandende wird zwischen Gehäuse und Rohr sicher eingeklemmt.

Aber welches Schellenband-Ende muss in das Schraubengehäuse eingefügt werden?

Endlos-Schellenband Montageanleitung aus der Praxis

Die obige Anleitung für den Zusammenbau einer Endlos-Schlauchschelle führt meistens bei Ungeübten zu Misserfolgen. Man denkt: „So schwer wird das schon nicht sein, das ist nicht mehr erste Schlauchschelle, die ich verwende!“.
In der Praxis ist es jedoch ein Unterschied, ob man eine fertige Schlauchschelle einfach nur festzieht, oder eine Schlauchschelle aus ihren Einzelteilen zusammenbauen muss.

Endlos-Schlauchschelle sicher und schnell zusammenbauen

Endlos Schlauchschelle Ausrichtung Rippen
Ausrichtung der Lamellen

Was nirgends erklärt wird, ist die Frage: Welches Ende muss in den Schraubenkopf eingezogen, eingeschraubt werden? Schließlich handelt es sich um eine Art Gewinde.

Wie auf der Abbildung zu sehen ist: je nachdem wie man das Schellenband dreht – die gestanzten Rippen unterscheiden sich in Form und Ausrichtung. Zu sehen ist eine gerade Seite und eine leicht gewölbte, die leicht schräg steht. Welche Seite soll in das Schneckenrad des Schraubenkopfes eingeschraubt werden?

Anfangs war diese Frage für mich ein Problem. Egal, welche Seite ich versuchte einzuziehen – es war eine Qual. Mehrmals rutschte der Schraubendreher weg, stach schmerzhaft in die Hand. Beim Versuch, mit einem Akkuschrauber das Schellenbank der Endlos-Schelle zu montieren, fetzte es mir die Schlauchschelle in der Hand weg. Der Schraubenkopf leierte sich aus. Der verwendete kleine Schraubstock rutsche vom Tisch und fiel auf meinen Fuß.

Ich war extrem genervt und wollte auf Amazon fertig konfektionierte Schlauchschellen für meine 150mm Abluftschläuche bestellen. Über eine Stunde lang mühte ich mich mit einer einzigen Endlos-Schlauchschelle ab. So sah für mich keine „Alternative“ zu einer fertigen Schlauchschelle vom Baumarkt aus.

Doch dann dachte ich mir: Verdammt, es muss an mir liegen! Millionen Menschen kaufen und nutzen erfolgreich diese unendlichen Schlauchschellen!

Also begann ich in aller Ruhe nachzudenken.

Schellenband sauber durchtrennen

Endlos Schlauchschelle Schellenband Zange

Bisher bog ich mit einer Flachzange das dünne Schellenband der Endlos-Schlauchschelle bis es einfach brach. Das so entstandene Ende wollte ich in den Schraubengehäuse schieben.

Das so abgetrennte Ende des Schellenband ist an der dünnsten Stelle gebrochen. Bei näherem überlegen kam mir der Geistesblitz: Wie soll aus so einem zerfranste Schellenband eine ordentliche Schlauchschelle werden? War dies der Grund, weshalb das Schellenband bisher schwierig in den Schraubenkopf eingeführt werden konnte? Ja!

Endlos Schlauchschelle Schellenband geschnitten entgratet
Schellenband entgraten und abrunden

Wenn Du es Dir einfacher mit der Endlos-Schlauchschelle machen möchtest, musst Du das abgetrennte Ende begradigen und mit einer Feile leicht abrunden. Wenn Du das tust, ist das Schellenband schon fast automatisch im Schraubenkopf der Schlauchschelle.

Doch gibt es noch andere Dinge zu beachten.

Schraube der Schlauchschelle locker drehen

Endlos Schlauchschelle Schraube locker drehen
Schraube locker drehen

Die Schraube im Schraubengehäuse sitzt oft fest. Der Ungeübte – wie ich einst – denkt dann: „Verdammt, warum blockiert das Schellenband die Schraube?“. Er versucht dann mehr Kraft auf die Schraube einzuwirken und … und sticht sich mit dem Schraubendreher in die Hand!

Spanne den Schraubenkopf in einen kleinen Schraubstock oder benutze zum Festhalten wenigstens eine größere und geeignete Zange.

Der richtige Schraubendreher zum Festziehen der Schlauchschelle

Endlos Schlauchschelle der richtige Schraubendreher
Die Wahl des richtigen Schraubendreher

Die Wahl eines passenden Schraubenzieher ist angebracht. Ist er zu lang, kann die durch ihn übertragene Kraft schwerer kontrolliert werden.

Gerade die ersten Millimeter des mit Rippen gestanzten Bleches sind oft so schwergängig, dass man glaubt, da ist etwas verkanntet. Oft wird versucht – mit oder ohne Erfolg – gewaltsam die Schraube zu drehen, in der Hoffnung, das Stahlband der Endlos-Schelle wird sich schon irgendwie einziehen lassen.
Das ganze Unterfangen ist mit erheblicher Kraft verbunden. Wenn jetzt der Schraubendreher abrutscht, landet er in der Hand und zersticht Dir die Haut.

Merke: Nutze einen kurzen und an die Form der Schraube angepaßten Schraubendreher. Ein kurzer Schraubendreher ist bei höherem Kraftaufwand sicherer zu führen.

Schlauchschelle mit Akkuschrauber zusammenbauen?

Endlos Schlauchschelle Schraube festziehen sicher

Auf die Idee kam ich auch. Leider hielt ich das Schellenband einfach lose in der Hand und erschrak mächtig, als der kraftvolle, wenn auch kleine Akku-Schrauber, mir aus der Hand gerissen wurde.

Die Schrauben der Schlauchschellen sind oft sehr schwergängig. Halte die Schlauchschelle deshalb nie locker in der Hand, spanne sie ein oder halte die Schlauchschelle wenigstens mit einer größeren Flachzange fest!

Welche Seite/Ende des Schellenband einziehen?

Als ich im Internet keine Antwort auf diese Frage fand, verglich ich kurzerhand einige fertige Schlauchschellen mit den Einzelteilen der Endlos-Schlauchschelle.

Endlos Schlauchschelle im Vergleich mit fertigen Schlauchschellen
Unten: Endlos-Schlauchschelle

Allen gemein ist die Schrägstellung der Lamellen, Rippen. Gut zu erkennen bei den fertigen Schlauchschellen die Ausrichtung dieser Aussparungen. Der dem Rand nächstliegende Bereich der Stanzung wird zuerst eingezogen.

Bei meinem Versuch – nachdem ich die Schnittstelle entgratete und abrundete – zog ich die runde Seite der Aussparung zuerst ein.

Endlos Schlauchschelle Schellenband in Schraubenkopf 1

Es ging erstaunlich leicht, im Vergleich zu meinen ersten Versuchen. Doch ist das die richtige Seite, die ich in das Schraubengehäuse einzog? Schließlich ist die Schrägstellung – durch die Wölbung der Lamellen – nicht so deutlich zu erkennen wie bei der fertig konfektionierten Schlauchschelle. Also machte ich ein Test und zog das Schellenband mit der geraden Seite ein und war erstaunt.

Endlos Schlauchschelle Schellenband glatte Kante eingeschraubt rotated e1676477999581

Offenbar spielt es bei den Schlauchschellen-Endlos-Sets keine Rolle, in welcher Richtung das Schellenband eingezogen, festgezurrt wird. Was mir half, war allein ein sauberer Zuschnitt des Schellenband, das Locker drehen der Schellen-Schraube sowie Wahl des richtigen Schraubendreher.

Schellenband einfädeln und an hinterer Aussparung fixieren

Das Schwierigste haben wir hinter uns. Das freie Ende wird durch die Aussparung vor dem Schraubenkopf gefädelt und weiter durch die zweite Aussparung.

Endlos Schlauchschelle montiert

In dieser Aussparung (links) befindet sich ein Dorn, der sich in die ausgestanzte Rippe verhakt.

Endlos Schlauchschelle Schellenband und Schraubenkopf

Fazit

Als ich das Schlauchschellen-Endlos Set kaufte, war ich zunächst überzeugt von der Idee dahinter. Groß war die Enttäuschung dann, als es nur schwierig gelang, eine Schlauchschelle zusammenzubauen. Doch nachdem ich etwas nachdachte und anfing „ordentlich“ zu arbeiten, war die Begeisterung groß und ich hoffe, dass auch der ungeübteste Lesern jetzt ohne Probleme dank dieser Hilfe-Seite aus einer Endlos-Schlauchschelle eine fertige Schlauchschelle zusammengebaut bekommt.