Leiser und leichter Druckluft Flüsterkompressor IMPLOTEX 480W 9L

68cb47a5f144401a9deb6324926124c2

Sehr leiser und leichter Druckluftkompressor

Wer einen kleinen, leisen, aber dennoch für viele Aufgaben in der Hobbywerkstatt geeigneten Druckluftkompressor sucht, hat keine große Auswahl. Vor allem dann nicht, wenn der Kompressor auch noch preiswert sein soll.

Die Daten des Implotex 480W

Die Daten sind schnell aufgezählz.

  • 480 Watt
  • 9 Liter Kessel
  • max. 8 Bar
  • ca. 15 Kilo

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit kleinen Druckluftkompressoren war ich skeptisch, als ich den IMPLOTEX 1-480-9 Silent-Kompressor bestellte. Eine Woche zuvor kaufte ich einen „leisen“ Kompressor mit 8 Bar, 6 Liter Lufttank und 10 Kilo Gewicht. Doch die angegebene Lautstärke entsprach nicht dem, was ich plötzlich in der Realität um die Ohren hatte.

Verkäufer betonen gern den Schalldruckpegel (LpA) in dB, welche sehr viel geringer ausfällt als der ebenfalls in dB angegebene Schallleistungspegel (LwA).

Wer ebenfalls auf der Suche nach einen leisen Druckluftkompressor ist, sollte sich bei seiner Kaufendscheidung merken:

Der Schallleistungspegel „LwA“ gibt an, wie laut ein Gerät direkt am Aufstellungsort ist – der Schalldruckpegel informiert, wie laut das Gerät in einer bestimmte Entfernung wahrgenommen wird.

Manometer und Luftfilter montieren

Ich war gleich fasziniert und gleich verliebt in den IMPLOTEX 480W 9L, obwohl ich ihn noch gar nicht auspackte. Er war nicht so groß und schwer, wie ich anhand der Fotos vermutete. Und die Verpackung erst – so verpackt habe ich selten ein Gerät gesehen. Die Wände der Verpackung sehr robust, dank mehrerer Lagen extrem stabiler Pappen. Die Verpackung ist eine Maßanfertigung von IMPLOTEX.

Etwas verunsichert wurde ich, als ich die kleine Schachtel mit dem Manometer sowie Luftfilter sah und die dazugehörige, aufgedruckten Warnhinweise. Da wurde mir gleich ganz anders. Erfahrungsgemäß habe ich zwei linke Hände beim Zusammenbau von Geräten.

Vor Inbetriebnahme Manometer und Luftfilter montieren. Zu feste Montage mit zuviel Teflon kann das Anschlussgewinde beschädigen!

Wichtig: Daher nur handfest montieren! Das Manometer vor Montage durch max. 6-8 Wicklungen in Eindrehrichtung am Gewinde abdichten und nur eindrehen. NICHT ZURÜCKDREHEN: Zurückdrehen (zum Korrigieren der Anzeigerstellung) führt zur Lecklage, da Teflon sich nicht ausdehnen kann. Das Manometer muss auch nicht bis zum Anschlag montiert werden.

Luftansaugfilter müssen nicht mit Teflon abgedichtet werden.

Nachteile des IMPLOTEX 480 Watt Flüsterkompressor

Ich war bereits bei Erhalt des Paketes in den IMPLOTEX Silent-Kompressor verliebt. Doch schnell erkannte ich – für mich – die Nachteile.

Kein Druckminderer verbaut!

Bei dem IMPLOTEX 1-480-9 kann ich nicht zuverlässig den Ausgangsdruck einstellen, also den Druck, welcher vom Kompressor abgegeben wird. Er verfügt nur über ein Manometer und dieses zeigt den Druck im Kessel an. Welcher Druck den Kessel verlässt, ist nicht zuverlässig einstellbar. Aber gerade das ist für mich essenziell.

Für meinen Dioden Lasercutter benötige ich eine zuverlässige Druckluftquelle, die mobil ist und einen kontinuierlichen Druckluftstrom erzeugt. Ich möchte nicht mit mehr als 4 bar arbeiten, weil ein zu starker Druckluftstrahl das Werkstück vom Wabentisch fegt – oder zumindest es so minimal bewegt, dass keine sauberen Schnitte mit dem Diodenlaser zustande kommen.

Das ist kein großes Problem, ich müsste nur 35 Euro für einen steckbaren Druckminderer mit Manometer bezahlen, doch dies empfinde ich als Abzocke. Ein Ventil zur Druckminderung mit einem Manometer kostet im Einkauf wenige Euros – IMPLOTEX spart und knausert an dieser sinnvollen Investition. Viele Druckluft-Werkzeuge können nicht mit 8 Bar betrieben werden. Sie benötigen, um zuverlässig zu arbeiten (ohne dem Heimwerker um die Ohren zu fliegen) – weniger Druck im Schlauch.

Ist er wirklich der leiseste Flüster-Kompressor für kleines Budget?

Nein. Ich kaufte einen Flüsterkompressor von Weldinger, der „FK 65 pro“. Er besitzt ebenfalls einen Druckluft-Tank mit 9 Liter, kommt jedoch auf 9 Bar, arbeitet mit 750 statt 480 Watt und liefert mehr Luft bei 4 Bar (90 Liter/Minute) als der kleine Implotex 480W und ist dabei auch noch leiser.

Fazit

Der Implotex 480W ist klein und schnuggelig, ohne Frage. 3 Kilo leichter als der Weldinger FK 65 Pro mit 750 Watt, 9 Bar. Doch der fehlende Druckminderer führte mich zu einem Widerruf. Warum? Der zusätzlich (35 Euro) bestellte und montierte Druckminderer hatte einen Druckverlust im Kessel zur Folge. Egal, wie viel Silikon-Klebeband ich um das Gewinde des Druckminderers wickelte – spätestens nach 30 Minuten fiel der Druck im Kessel unter 6 Bar und der Kompressor sprang an.

Wer keinen Druckminderer benötigt, wer mit einem kleineren Luftdurchsatz zufrieden ist, fühlt sich beim Implotex 480W wohl. Er ist nicht wirklich der Leiseste, aber ca 3 Kilo leichter als der leisere und leistungsstärkere Weldinger FK 65 Pro.