Python 3: Bibliotheken/ Module mit SSH auf Server installieren | WinSCP

d5e23ed820754611b948737001cd65cf

Python Module per SSH auf Server installieren

Hoster wie 1&1 IONOS oder STRATO liefern dir keine fertige Python-Umgebung. Das Modul „sys“ ist vorinstalliert, die Bibliothek „urllib3“ beispielsweise nicht.

Warum Bibliotheken/ Module nachinstallieren?

Als Vorteil von Python wird vermarktet, dass Python anhand der Bedürfnisse der Programmierer wachsen kann. Was nicht benötigt wird, wird nicht installiert.
Für Einsteiger ist es jedoch nicht einfach, zu wissen, welche Bibliotheken und Module noch fehlen. In der Praxis führt das anfänglich oft zu Frust und Enttäuschung. Zumal damit verbundene Begriffe wie „SSH“ nicht zum Standardvokabular des durchschnittlichen Quereinsteigers gehören.

Die meisten Python-Module müssen einmalig auf dem Server oder dem Webspace des Webhosters installiert werden. Aber wie bekomme ich das hin? Funktioniert das mit jedem Webhosting-Anbieter?

Letzte Frage kann mit „ja“ beantwortet werden. Die technische Umsetzung gelingt dir mit einem Client-Programm wie WinSCP.

WinSCP: SSH-Verbindung zum Internet-Server aufbauen

WinSCP ist ein kostenloser Client, der es erlaubt, Secure Copy unter Windows zu nutzen. Du kannst also über deinen Windows-PC eine SSH Verbindung mit deinem Internet-Server herstellen.

Ich gehe davon aus, dass Du WinSCP bereits installiert und eingerichtet hast. Die folgenden Screenshots sind demzufolge nichts Neues.

putty 2022 10 23 11 41 43 2

Die Verbindung zu deinem Server ist aufgebaut und du kannst dank dieser SSH Verbindung deine benötigten Python-Module und Bibliotheken installieren.

Mit WinSCP (SSH) Python Module/ Bibliotheken installieren

Die Installation geschieht mit dem Befehl „pip“ des Python-Paketverwaltungssystems. Ob dieses Paketverwaltungsprogramm auf deinem Server vorhanden ist, erfährst du mit dem in der Konsole eingegebenen Befehl „pip3 –version“.

putty 2022 10 23 12 28 19

Wichtig: Wenn Du das (derzeit 2022 ) aktuelle Python 3.x nutzt, musst der Befehl „pip3“ genutzt werden, ältere Versionen sind mit „pip“ anzusprechen.

In der Regel hat dein Server- /Hosting-Anbieter aber dieses Paketverwaltungssystem jedoch installiert – wenn Python unterstützt wird.

In meinem ersten Python-Script möchte ich eine Datenbank auslesen und aktualisieren. Dazu benötige ich spezielle Module. Damit eine Verbindung zur MySQL Datenbank aufgebaut werden kann, muss das Modul „mysql-connector-python“ installiert werden. Dies geschieht mittels des vorgestellten Befehls pip3″.

putty 2022 10 24 14 18 56

Rubrik (deutsch): Tutorial, Anleitung, Fehler, Probleme, Hilfe