Alte Fotos: Staub & Kratzer entfernen mit SilverFast HDR

36fb3776003944d2b49aba4131338aa6

SilverFast HDR: Fotos & Dias von Kratzer/Staub befreien

Gestern wollte ich mit Adobe Lightroom verschiedene schon vor Jahren gescannte Bilder katalogisieren und automatisch bearbeiten. Dabei bemerkte ich, dass einige meiner gescannten Dias mit Staub und Kratzer zu kämpfen haben. Erneut scannen? Kommt nicht infrage, das war eine Heidenarbeit. Also bleibt mir nur die nachträgliche Staub- und Kratzerentfernung mit SilverFast.

Ich nutze Silverfast HDR 9. Diese Software hat, neben einer Infrarot-basierten Staub- und Kratzerentfernung eine digitale Lösung implementiert, genannt SRDx.


Staub und Kratzer entfernen: Was macht SRDx

Algorithmen erkennen Staub und Kratzer aufgrund der Bildinformationen um die Defekte herum, die sehr stark abweichen. Der Algorithmus wurde so programmiert, dass er typische Kratzspuren besonders gut erkennt. Mithilfe der Bildinformationen können erkannte Fehler „heraus“ gerechnet werden. Im Gegensatz zu anderen Programmen für Kratzer und Staubentfernung werden keine Weichzeichner genutzt, welche die Bildqualität verschlechtern.

Dank verschiedener Einstellungsmöglichkeiten können Bildstörungen optimal beseitigt werden, ohne wichtige Bilddetails zu verändern.


Die Bildbearbeitungs-Software SilverFast HDR und HDR Studio ermöglicht auch das nachträgliche Entfernen von Defekten mit der SRDx-Funktion. SRDx ist geeignet für schwarz-weiße Filme, Kodachrome Filme, Fotoabzüge und Bilder aus der Digitalkamera.

Bevor die Flecken entfernt werden – ab auf den virtuellen Leuchttisch

Bei dem SilverFast VLT handelt es sich um einen virtuellen Leuchttisch, ein Bilddatei-Browser. Der VLT hilft bei der schnellen und übersichtlichen Auswahl der Bilder, die mit SilverFast im Stapelmodus automatisch optimiert werden sollen – beispielsweise der automatischen Staub- und Kratzerentfernung mit SRDx im Stapelmodus.

Die Bestückung des Leuchttischs (VLT) mit deinen Fotos ist dabei denkbar einfach – wenn Du erst einmal weißt, wie das funktioniert.

Nach Programmstart siehst Du den folgenden Bildschirm. In einer der oberen Zeilen siehst Du kleine Icons, Bildchen. Eines davon symbolisiert eine Glühbirne mit dem darunter notierten Text „VLT“. Klick darauf und die Leuchttisch-Oberfläche erscheint.

silverfast HDR VLT Leuchttisch aufrufen

Bilder aus Ordner auf Leuchttisch ziehen

Oben (auf dem virtuellen Leuchttisch) ist eine Zeile, in der Du ein Laufwerk sowie Ordner und Unterverzeichnisse anwählen kannst. Klick Dich einfach bis zum gewünschten Ordner, der die zu optimierenden Bilder enthält, durch.

Komplette Laufwerke oder Ordner werden über dieses Navigations-Werkzeug auf den Leuchttisch gezogen. Im Übersichts-Modus werden kleine Vorschaubilder, der im gewählten Ordner enthaltenen Fotos angezeigt. Durch eine Lupen-Funktion können sie vergrößert werden.

silverfast HDR VLT Leuchttisch Dateien einfuegen

Auf diese Weise bekommst Du gleich alle Bilder eines Ordners auf den Leuchttisch. Du willst nur einzelne Bilder eines Ordners (Verzeichnis) auf den digitalen Leuchttisch legen?

Verschmutzte Fotos: Auswahl der Bilder im VLT

Die Optimierung der Bilder findet in SilverFast HDR (Studio) statt. Der VLT dient lediglich als Hilfe zur Sortierung und Auswahl der Bilder. Hast Du Deine zu optimierenden Fotos ausgewählt, müssen sie nur noch in den Job-Manager verschoben werden. Aber wie wählst Du teilweise unter tausenden Bildern die Gewünschten aus?

silverfast HDR VLT Leuchttisch Bilder filtern
Auswahl der Bilder im Ordner über Filter

Damit ein schneller Überblick über die Bilder im Verzeichnis gewonnen werden kann, können verschiedene Filter kombiniert und genutzt werden. Dadurch werden in der Listen- oder Galerie-Ansicht nur die Dateien angezeigt, die den gewählten Kriterien entsprechen.

Dank dieser Optionen können Dateien schneller selektiert und in den Job-Manager importiert werden, der dann letztlich per Stapelverarbeitung eine Reihe von Optimierungen auf alle ausgewählten Bilder anwendet.

Der Jobmanager ist das Programm-Modul in SilverFast HDR, das festlegt, welche verschiedenen Arbeitsschritte auf die ausgewählten Fotos angewendet werden sollen, um bessere Ergebnisse bei deiner Bilderoptimierung zu erreichen.

Einzelne Bilder auswählen/selektieren und in den Jobmanager verschieben

Meistens sollen nur eine Handvoll Fotos verbessert und von Staub- oder Kratzer befreit werden. Wie bekomme ich eine einzelne Datei in den Job-Manager von SilverFast HDR? Ganz einfach:

Linke Maustaste plus STRG
  • Markiere einzelne Bilder mit der Strg– und linken Maus-Taste.
  • Jetzt rechte Maustaste drücken und „ausgewählte Bilder zum JobManager hinzufügen“ wählen.
silverfast HDR VLT Leuchttisch einzelne Bilder zu Job Manager

Bilder, die einmal Job-Manager liegen und gespeichert wurden – egal aus welchem Ordner oder Festplatte sie stammen – können nun in einem Ritt bearbeitet werden.

Wie komme ich jetzt zum Jobmanager?

Okay, es wurden Bilder auf den Leuchttisch gelegt, markiert und in den Jobmanager verschoben – doch wo rufe ich den Jobmanager auf und sehe die darin gelisteten Bilder? Ich klickte links unten im Leuchttisch auf das runde Bildchen mit ein paar Zahnrädchen und der Beschriftung „Jobmanager“ – aber nix passierte.
Ich mache es kurz: Ich nutze zwei Monitore. Der Jobmanager ploppte nicht auf dem Monitor neben dem VLT auf, sondern auf dem zweiten Monitor und wurde aufgrund seiner Winzigkeit nicht wahrgenommen. Schließlich war ich auf den Monitor mit dem Leuchttisch fixiert.

silverfast HDR VLT Leuchttisch rechts Jobmanager

Also: Im Leuchttisch unten links auf das runde Jobmanager-Icon klicken und es erscheint auf deinem Monitor die kleine Oberfläche des Jobmanagers.

Was stelle ich jetzt im Jobmanager ein?

Der Begriff Jobmanager ist wie eine Liste, anhand derer eine Reihe von Arbeitsschritten abgearbeitet wird. Die Bilder, um die es geht, wurden zuvor in den Leuchttisch gezogen, dort ausgewählt und danach in den Jobmanager exportiert.

Es kommt jetzt darauf an, was Du alles an Deinen alten Fotos und verrauschen Bildern verbessern, retuschieren, optimieren möchtest.

  • Kratzer entfernen?
  • Zu dunkle Bereiche aufhellen und zugleich zu helle Bereiche verdunkeln?
  • Farben „harmonisieren“, also den Tonwert korrigieren?
  • Das Foto beschneiden?
  • Den Kontrast optimieren?
  • Einzelne Farben selektiv hervorheben oder abschwächen?

Im Jobmanager stellst Du diese Einstellungen nicht ein. Der Jobmanager verwaltet lediglich ausgesuchte Fotos (vom Leuchttisch), auf die bestimmte Arbeitsschritte angewendet werden sollen. Konkrete Einstellungen für die Stapel-Bildbearbeitung werden im Hauptfenster vorgenommen.

Im Hauptfenster Bearbeitungsschritte zur Bildverbesserung festlegen

Im Jobmanager siehst Du jetzt also eine Reihe von Bildern. Mit einem Doppelklick auf das erste Bild im Jobmanager öffnet sich das Hauptfenster mit einer Menge von Eingabefeldern, Häkchen, Schieberegeln und Menüpunkten. Hier bist Du jetzt richtig.

silverfast HDR Hauptfenster und Jobmanager 2
Silverfast Hauptfenster und rechts Jobmanager

Zunächst aktivierst du die Einstellungen und Parameter, die auf alle Bilder im Jobmanager angewendet werden sollen.

  • Auto-CCR: Bildautomatik für Farbstich Entfernung
  • USM: Unschärfe-Maskierung schärft das Bild (Stärke „20“ einstellen)
  • AACO: Autoadaptive Kontrast-Optimierung
  • Mittelton: -15
  • Kontrast: 10
  • Sättigung: 10

Grundeinstellungen kopieren und auf alle Bilder im Jobmanager anwenden

silverfast HDR Jobmanager Einstellungen kopieren auf anderen Bilder

Die soeben gemachten Einstellungen sollen auf alle Bilder im Jobmanager angewendet werden.
Klicke im Jobmanager auf das aktuell bearbeitete Bild und dort auf das Dokumenten-Symbol.
Es öffnet sich ein kleines, zusätzliches Fenster.
Bei den Filter-Einstellungen kannst du nun die Filter aktivieren, die auch auf alle anderen Bilder angewendet werden sollen.
Jetzt kannst du festlegen, auf welche Bilder die kopierten Einstellungen übertragen werden sollen:

  • Anwenden auf ausgewählte
  • Anwenden auf alle

Jobmanager starten

Du hast die grundlegenden Optimierungsschritte für alle Bilder im Jobmanager eingetragen und eventuell einzelne Bilder weiterführenden Routinen unterzogen? Okay, dann klickst Du im Hauptfenster oben auf das Icon/Text „Stapelverarbeitung starten“. Oder direkt oben im Jobmanager-Fenster auf das runde Start-Icon. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Angaben.

silverfast HDR Jobmanager starten Speicher Optionen

Du kannst folgende Angaben für alle Bilder im Jobmanager ändern:

  • Dateiformat und Grad der Komprimierung bei JPEG
  • IPTC Daten (META-Angaben zum Bild wie Suchbegriffe, Urheber, Ort, Zeit, Beschreibung)
  • Dateiname (Den Originalen behalten oder neuer Name mit Ziffer im Anhang)
  • Exportpfad – wo wird die neue Datei gespeichert?

Nach Klick auf „exportieren“ wird der Job erledigt.

Anmerkung: Wenn Du den Dateinamen beibehältst und auch das Dateiformat dasselbe ist, solltest Du einen anderen Ordner zum Speichern wählen.

SilverFast’s Jobmanager kann mehr als nur Fotos verbessern!

SilverFast ist eine relativ teure Investition und kann mehr, als nur Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung ändern und Kratzer entfernen. Wer das volle Potenzial von SilverFast HDR Studio nutzen möchte, findet auf YouTube viele nützliche Filmchen. In diesem Artikel geht es vorrangig um einen schnellen Einstieg in den Jobmanager von SilverFast, mit dem man hunderte Bilder in einem Ritt schnell bearbeiten kann.

Bildoptimierung mit SilverFast HDR & Lightroom: Wer hat Vorrang?

Was meine ich damit? Nun, beide Programme wurden entwickelt, um Bilder & Fotos zu manipulieren, zu verbessern. Eine Tonwertkorrektur findet man beispielsweise in beiden Programmen. Eine Funktion um Staub- und Kratzer zu entfernen nur in SilverFast. Um ein Optimum zu erreichen, lassen sich beide Programme hintereinander nutzen. Aber welche Software sollte zuerst abgefahren werden, um möglichst wenige Bildinformationen zu verschenken? Denn eines ist klar – wer beispielsweise den Kontrast erhöht, entzieht dem Bild viele Informationen, die später fehlen.

Ich ziehe Adobe Lightroom zur Optimierung und Beschneidung von Bildern und Fotos vor. Erst danach kommt SilverFast HDR 9 Studio zum Einsatz, um automatisch im Stapelmodus Staub- und Kratzer entfernen zu lassen.

Alternativen um Staub, Flecken und Kratzer zu entfernen

Die Aufarbeitung alter Fotos und Dias ist ein Milliarden-Geschäft. Dementsprechend viele Firmen versuchen in der Foto-Restaurierung-Branche ein paar Dollar – oder auch erheblich mehr – abzufassen.

Zu den professionellen Foto-Retusche-Pogrammen, die direkt im Browser arbeiten, zählt der Photo-Enhancer von MyHeritage. Es ist ein KI-Tool, das direkt auf der Website vollautomatisch arbeitet. Zu den Funktionen gehört das Verbessern von Fotos, Staub-, Flecken- und Kratzerentfernung, das Hochskalieren der Auflösungen alter Bilder, das kolorieren und schärfen alter schwarz/weiß Bilder sowie die Auffrischung von Farben.