Test: Der beste Text-Umschreiber (Rewriter, Spinner 2022)

AI / KI Tools Spinner
4883dba1c3834fb08afc00c8a4527e6b

Bester Text Umschreiber, Spinner, Rephaser

Oft werden diese neuen KI-Tools für Spamzwecke missbraucht. Doch gelegentlich haben sie eine ehrbare Daseinsberechtigung – beispielsweise dann, wenn eigene Texte umgeschrieben werden sollen, um Double Content auf der eigenen Homepage zu vermeiden.

In DIESEM ARTIKEL stellte ich eine Reihe von Tools zum Spinnen, umschreiben, pharisieren von Texten und ganzen Artikeln vor. In diesem Beitrag nehme ich gezielt die Besten unter die Lupe und zeige, wie sie mit verschiedenen Inhalten, Sätzen zurechtkommen.

Texte umschreiben – das Testverfahren

Jedes KI-Tool wird mit verschiedenen Sätzen gefüttert. Einmal mit simplen Texten, dann mit umgangssprachlichen Formulierungen und letztlich die typische Wortwahl aus der Wikipedia, manchmal „Fachsprache“ genannt.

Simpler Text umschreiben

Motorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.

Umgangssprache umschreiben

Habe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.

Fachsprache umschreiben

Mikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf: Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.

Jedes Spinner-Tool (Rephraser, Umschreiber) wird mit denselben Sätzen gefüttert. Wenn ein Spinner mehrere Umschreibungs-Grade bietet, werden diese ebenfalls getestet.

bild 001 19032022 21 40

Die Text-Umschreiber Testkandidaten

Es wurde zig Tools beleuchtet, die sich „Article Rewriter“, Artikel-Umschreiber oder Paraphrasing Tool nennen. Software-Anbieter ohne Testmöglichkeit wurden ausgegrenzt. Dafür wurden einige Anbieter, die unbrauchbare Resultate liefern, aufgenommen – einfach um zu zeigen, was es für Murks in diesem Software-Bereich gibt.

Anmerkung: Umschreiber, Rephraser oder Spinner sind ein und dieselben Begriffe für Tools, die Texte automatisch umschreiben.


„Smodin“ Rephraser

Smodin LLC ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz im Bundesstaat Illinois, und wie man weiß, nehmen sie die DSGVO dort nicht allzu ernst. Das sollte jeder wissen, der seine Texte diesen Servern anvertraut.

Die Basis-Version genehmigt täglich 5 Übersetzungen mit bis zu 1.000 Buchstaben. Die Vollversion erlaubt täglich unbegrenzte Umschreibungen (mit ebenfalls maximal 1.000 Zeichen) für 6 Dollar im Monat. Texte mit bis zu 10.000 Zeichen kosten einen Aufschlag von 3 Dollar monatlich. Auf das Jahr umgerechnet ergeben sich Beträge von 72 und 108 Dollar.

Für nähere Informationen verweise ich auf diesen BEITRAG.

Der Rewriter von SMODIN hat drei Umschreibungs-Grade. Verschachtelte Sätze, die mit einem „:“ getrennt sind, kann er Dir übel nehmen – es werden teilweise überflüssige Wörter an das Ende des Textes gehängt. Wenn Du Abkürzungen wie z. B. nutzt, solltest Du auch ein Leerzeichen in der Abkürzung lassen.

OriginaltextMotorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
1Zu wenige Unterschiede zum Originaltext.Motorola war ein internationaler Hersteller von elektronischen Komponenten und Systemen mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
2
Wenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.
Motorola war ein internationaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Fokus auf mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
3Bestes Ergebnis, aber Zeitform ist falsch. Motorola ist ein internationaler Hersteller elektronischer Systeme und Komponenten, der sich auf mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme konzentriert.
|

3 Umschreibungen / 1 Fehler

OriginaltextHabe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
|
1Wenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.Habe ich wirklich umsonst Geld in SMODIN investiert? Das Artikelumschreibungstool von EditPad zerlegt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze.
|
2Fehlerhafte UmschreibungHabe ich wirklich kostenlos Geld in SMODIN investiert? Das EditPad-Tool zum Umschreiben von Artikeln zerlegt den ursprünglichen Satz in noch mehr Unterabschnitte.
|
3Fehlerhafte UmschreibungHabe ich wirklich umsonst in SMODIN investiert? Das Artikelumschreibungstool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in weitere Klauseln auf.
|

3 Umschreibungen / 2 Fehler


OriginaltextMikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.
|
1Doppeltes Wort., aber okay.Mikroorganismen sind generell wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (zB Mikroalgen, Cyanobakterien) die Basis vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Materie in anorganische Stoffe ab.
|
2Fehlerhafte UmschreibungMikroorganismen sind generell wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (ua Mikroalgen, Cyanobakterien) die Basis vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Dekompensatoren organisches Material in anorganische Stoffe ab.
|
3Bestes Ergebnis.Mikroorganismen sind oft wichtig für das stoffliche Recycling. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer organische Stoffe in anorganische Stoffe ab.
|

3 Umschreibungen / 2 Fehler

Ergebnis

Smodin absolvierte neun Umschreibungen, von denen fünf fehlerfrei waren. Das entspricht einer Trefferquote von 55 Prozent. Am zuverlässigsten (100%) arbeitet Modus 1, allerdings sind die Ergebnisse sehr nah am Original dran.

„AI Article Spinner“

AI Article Spinner funktioniert genauso gut wie SMODIN, ist aber kostenlos, egal ob du 10 oder 1.000 Texte mit 5.000 Zeichen umschreibst.

OriginaltextMotorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
HumanFalsche Zeitform.Motorola ist ein globaler Elektronik- und Zubehörhersteller, der sich auf Kommunikation, Netzwerke und mobile Geräte spezialisiert hat.
|
AI RobotFalsche Zeitform.Motorola ist ein internationaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
Plagiarism RemoverWenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.Motorola war ein internationaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und eingebetteten Systemen.
|
Fix GrammarWenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.Motorola war ein internationaler Hersteller von elektronischen Komponenten und Systemen mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
Fix Sentence StructureFalsche Zeitform.Motorola ist ein globaler Hersteller von elektronischen Systemen und Geräten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und eingebetteten Systemen.

5 Umschreibungen / 3 Fehler

OriginaltextHabe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
HumanFehlerhafte UmschreibungHabe ich mein Geld umsonst auf Smodine gesetzt? Das EditPad-Tool zum Umschreiben von Artikeln teilt alte Sätze in mehrere Sprachen auf.
|
AI RobotFehlerhafte UmschreibungInvestiere ich wirklich kostenloses Geld in SMODIN? Das EditPad-Tool zum Umschreiben von Artikeln teilt den ursprünglichen Satz in Untersätze auf.
|
Plagiarism RemoverFehlerhafte UmschreibungInvestiere ich wirklich kostenloses Geld in SMODIN? Das EditPad-Tool zum Umschreiben von Artikeln teilt den ursprünglichen Satz in Untersätze auf.
|
Fix GrammarWenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.Habe ich wirklich umsonst Geld in SMODIN investiert? Das Artikelumschreibungstool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
|
Fix Sentence StructureFehlerhafte UmschreibungIch investiere kostenlos Geld in SMODIN? Die Textbearbeitungsanwendung EditPad unterteilt den ersten Satz in mehrere nachstehende Sätze.
|

5 Umschreibungen / 4 Fehler

OriginaltextMikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.
HumanFehlerhafte UmschreibungBakterien sind in der Regel der Hauptbestandteil des Produkts. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Blaualgen) die Grundlage vieler Nährstoffe, während sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in leichte anorganische Stoffe zerlegen.
|
AI RobotWenig Unterschiede zum Originaltext, aber Fehlerfrei.Mikroorganismen sind oft wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Spalter organisches Material in anorganische Stoffe ab.
|
Plagiarism RemoverOkayMikroorganismen sind generell wichtig für den biogeochemischen Kreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in anorganische Stoffe ab.
|
Fix GrammarÜberflüssiges Wort, aber rel. OkayMikroorganismen sind generell wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in anorganische Stoffe ab.
|
Fix Sentence StructureFehlerhafte UmschreibungMikroorganismen sind für Stoffkreisläufe oft unverzichtbar. Ebenso bilden sie als Hersteller (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsfasern, andererseits zersetzen sie als Zersetzer lebende Organismen in organische Substanz.
|

5 Umschreibungen / 2 Fehler

Jeder Umschreibungs-Modus liefert andere, mehr oder weniger richtige, Ergebnisse. Der AI Article Spinner lieferte 15 Umschreibungen, fünf waren fehlerfrei. Das entspricht einer Trefferquote von 33 Prozent.
Allerdings verändert sich die Quote, wenn verschiedene Modi nicht genutzt werden. Der Modus „Fix Sentence Structure“ und „Human“ lieferte beispielsweise bei allen drei Texten fehlerhafte Ergebnisse. Werden die Fehler produzierenden Optionen ausgeklammert, kommen wir auf 9 Umschreibungen, 6 korrekte Resultate und einer Trefferquote von 66 Prozent.

Ergebnis

Mit 66 % Erfolgsquote im Durchschnitt, liegt der kostenlose AI Article Spinner oberhalb von SMODIN – wenn die Modis „Fix Sentence Structure“ und „Human“ nicht genutzt werden.
Der zuverlässige Modus ist „Fix Grammar“(Grammatik-Korrektur) mit 100 Prozent positiven Ergebnissen.

„Editpad“ Umschreiber

Editpad ist ein kostenloser KI-gestützer Dienst zum Umschreiben von Artikeln. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Tools bietet EditPad nur ein Umschreibungsgrad an.

OriginaltextMotorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
Falsche Zeitform.Motorola ist ein internationaler Hersteller von elektronischen Komponenten und Systemen mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|

1 Umschreibung / 1 Fehler

OriginaltextHabe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
|
OkayInvestiere ich wirklich umsonst Geld in SMODIN? Das ArticleRewritingTool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in weitere Nebensätze auf.
|

1 Umschreibung / 0 Fehler

OriginaltextMikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.
|
OkayMikroorganismen im Allgemeinen sind wichtig für den Stoffwechsel von Stoffen. Einerseits bilden sie als Erzeuger (z.B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Basis vieler Nahrungsketten, andererseits zersetzen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in anorganische Stoffe.
|

1 Umschreibung / 0 Fehler

Für einen kostenlosen Text-Rewriter ist EditPad nicht schlecht. Die Verarbeitung ist jedoch etwas langsam. Allerdings wird dies durch die Limitierung auf einen einzigen Modus wett gemacht. Bei anderen Spinnern musst Du mehrere Modus testen, um das beste Ergebnis herauszufiltern.

Ergebnis

Von drei Umschreibungen sind zwei fehlerfrei, das ist eine „Trefferquote“ von 66 Prozent. Allerdings hat EditPad ein generelles Problem mit der Vergangenheit. Wenn Du das beachtest, hast du einen unkomplizierten und zuverlässigen Rewriter. Beiträge mit „Geschichte“ kannst Du in einem anderen kostenlosen Umschreiber bearbeiten.

„Quillbot“ Umschreiber

Quillbot versteht Deutsch, spricht aber nur englisch. Zur Übersetzung kann das Firefox-AddonWebseiten Übersetzer“ genutzt werden. Näheres dazu in DIESEM Artikel.

OriginaltextMotorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
1Fehlerfrei.Motorola war ein globaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und vorinstallierten Systemen.
|
2Fehlerfrei.Motorola war ein globaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und eingebetteten Systemen.
|
3Bestes Ergebnis.Motorola war ein multinationaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und eingebetteten Systemen.
|

3 Umschreibungen / 0 Fehler

OriginaltextHabe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
|
1Fehlerhafte UmschreibungStimmt es, dass ich spontan Geld in SMODIN investiert habe?
Das Artikelumschreibungstool von EditPad unterteilt den ursprünglichen Satz in zusätzliche Unterüberschriften.
|
2Fehlerhafte UmschreibungStimmt es, dass ich spontan Geld in SMODIN investiert habe?
Das Artikelumschreibungstool von EditPad unterteilt den ursprünglichen Satz in zusätzliche Unterüberschriften.
|
3Fehlerhafte UmschreibungStimmt es, dass ich Geld in SMODIN investiert habe?
Das Artikelumschreibungstool von EditPad unterteilt den ursprünglichen Satz in zusätzliche Unterabsätze.
|

3 Umschreibungen / 3 Fehler


OriginaltextMikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.
|
1Fehlerhafte UmschreibungGenerell spielen Mikroorganismen eine wichtige Rolle im Stofffluss.
Einerseits dienen sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen und Cyanobakterien) für viele Nahrungsketten, andererseits bauen sie organische Stoffe zu anorganischen Stoffen ab.
|
2Fehlerhafte Umschreibung
Wichtige Wörter fehlen.
Generell spielen Mikroorganismen eine wichtige Rolle im Materialfluss.
Einerseits dienen sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen und Cyanobakterien), andererseits bauen sie organische Stoffe zu anorganischen Stoffen ab.
|
3Fehlerhafte UmschreibungGenerell spielen Mikroorganismen eine wichtige Rolle im Stofffluss.
Einerseits dienen sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen und Cyanobakterien) für viele Nahrungsketten, andererseits bauen sie organische Stoffe zu anorganischen Stoffen ab.
|
PREMIUM
Modus: Expand
PerfektMikroorganismen gelten allgemein als wichtig für den Stoffkreislauf.
Als Produzenten (z. B. Mikroalgen und Cyanobakterien) liefern sie die Bausteine ​​für viele Nahrungsketten, während sie als Destruktoren (Zerstörer organischer Substanz) organische Materie in anorganische Stoffe umwandeln.
|

4 Umschreibungen / 3 Fehler

Ergebnis

Getestet wurde die kostenlose Version von QuillBot mit 3 Synonym Optionen. Von 9 Umschreibungen sind nur drei fehlerfrei, das ist eine „Trefferquote“ von 33%.


Die Premium Version wartet mit sieben verschiedene Schreib-Modi und jeweils 4 Synonym Optionen auf. Ein Vorteil ist das nicht unbedingt. Du musst oft 28 x den Spinner aufrufen, um das beste Ergebnis herauszufischen.
Mal ganz ehrlich – in dieser Zeit habe ich einen Text mit 50 Zeichen selbst fehlerfrei umgeschrieben. Weiterer Nachteil: QuillBot versteht zwar deutsch, gibt aber nur englische Texte aus. Die nachträgliche Übersetzung mit dem Firefox-Add-on „Webseiten Übersetzer“ verlangsamt die Arbeiten noch mehr.

„Rephraser“ Spinner

OriginaltextMotorola war ein international tätiger Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
GeläufigFehlerfreiMotorola war ein internationaler Hersteller von elektronischen Systemen und Komponenten mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation, Netzwerken und eingebetteten Systemen.
|
StandardFalsche Zeitform.
Motorola ist ein internationaler Hersteller von elektronischen Komponenten und Systemen mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|
KreativFehlerfreiMotorola war ein internationaler Hersteller elektronischer Systeme und Komponenten mit den Schwerpunkten Mobilfunk, Netzwerke und eingebettete Systeme.
|

3 Umschreibungen / 1 Fehler

OriginaltextHabe ich wirklich Geld umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in noch mehr Nebensätze auf.
|
GeläufigFehlerhafte UmschreibungHabe ich real Vermögen umsonst in SMODIN investiert? Das Artikel-Rewriting-Tool von EditPad teilt den ursprünglichen Haufen in noch lieber Nebensätze auf.
|
StandardFehlerfreiInvestiere ich wirklich umsonst Geld in SMODIN? Das ArticleRewritingTool von EditPad teilt den ursprünglichen Satz in weitere Nebensätze auf.
|
KreativFehlerhafte UmschreibungHaben Sie jemals umsonst in Smodine investiert? Das ArticleRewritingTool von EditPad zerlegt den ursprünglichen Satz in weitere Untersätze.
|

3 Umschreibungen / 2 Fehler


OriginaltextMikroorganismen sind im Allgemeinen wichtig für den Stoffkreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Destruenten) organische Materie zu anorganischen Stoffen ab.
|
GeläufigFehlerfreiMikroorganismen sind generell wichtig für den biogeochemischen Kreislauf. Einerseits bilden sie als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Grundlage vieler Nahrungsketten, andererseits bauen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in anorganische Stoffe ab.
|
StandardFehlerfreiMikroorganismen im Allgemeinen sind wichtig für den Stoffwechsel von Stoffen. Einerseits bilden sie als Erzeuger (z.B. Mikroalgen, Cyanobakterien) die Basis vieler Nahrungsketten, andererseits zersetzen sie als Zersetzer (Zersetzer) organische Stoffe in anorganische Stoffe.
|
KreativFehlerhafte UmschreibungMikroorganismen sind im Stoffkreislauf allgemein wichtig. Auf der einen Seite bilden Zersetzer (Zersetzer) als Produzenten (z. B. Mikroalgen, Blaualgen) die Grundlage vieler Nahrungsketten, da sie organische Stoffe in anorganische Stoffe abbauen.
|

3 Umschreibungen / 1 Fehler

Der Rephraser liefert bei 9 Umschreibungen 5 fehlerfreie Ergebnisse und kommt somit auf eine Trefferquote von 55%. Am schlechtesten schnitt der Kreativ-Modus mit 33 Prozent ab.

Text mit 123 Wörter umschreiben

Aus der Wikipedia kopierte ich einen Textauszug zu Udo Lindenberg. Gespannt bin ich, wie die vier verschiedenen Spinner darauf reagieren.

Originaltext:

Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.
Nachdem er Ende der 1960er Jahre mit Bands und Musikern wie den City Preachers und Peter Herbolzheimer eine Karriere als Schlagzeuger begonnen hatte, konzentrierte er sich mit Beginn der 1970er Jahre zunehmend auf Gesang und das Schreiben eigener Titel.
Als einer der ersten Rockmusiker präsentierte er Texte in deutscher Sprache und verhalf damit der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch.
Seitdem entwickelte sich Lindenberg kontinuierlich zu einer führenden und prägenden Persönlichkeit in der deutschen Musikszene und seine Tonträger erzielten vielfach Gold-Status.
Mit seinem 34. Studioalbum Stark wie Zwei stand er 2008 im Alter von 62 Jahren zum ersten Mal in seiner Karriere auch an der Spitze der deutschen Charts.

Quelle: Wikipedia wikipedia.org/wiki/Udo_Lindenberg

SMODIN Stufe 3
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.
Nachdem er Ende der 1960er Jahre mit Bands und Musikern wie City Preachers und Peter Herbolzheimer mit dem Schlagzeugspielen begonnen hatte, konzentrierte er sich Anfang der 1970er Jahre zunehmend auf das Singen und Schreiben eigener Kompositionen.
Als einer der ersten Rockmusiker brachte er deutsche Texte zum Ausdruck und verhalf damit der deutschen Rockmusik zum Durchbruch.
Seitdem hat sich Lindenberg kontinuierlich zu einer Leitfigur und einflussreichen Figur der deutschen Musikszene entwickelt, seine Einspielungen erreichen regelmäßig Goldstatus.
2008, im Alter von 62 Jahren, eroberte er mit seinem 34. Studioalbum Stark Wie Zwei erstmals in seiner Karriere die Spitze der deutschen Charts.
|
Fehler: 2
AI Article Spinner Modus Fix Grammar
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler. Nachdem er Ende der 1960er Jahre eine Karriere als Schlagzeuger bei Bands und Musikern wie den City Preachers und Peter Herbolzheimer begann, konzentrierte er sich Anfang der 1970er Jahre zunehmend auf das Singen und Schreiben eigener Titel, die er als einer der ersten Rockmusiker einführte Deutsche Texte, die der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch verhalfen.
Seitdem hat sich Lindenberg kontinuierlich zu einer prominenten und einflussreichen Persönlichkeit in der deutschen Musikszene entwickelt und seine Aufnahmen erreichten oft den Status einer goldenen Schallplatte.
Mit seinem 34. Studioalbum Stark wie Zwei landete er 2008 im Alter von 62 Jahren erstmals in seiner Karriere in den deutschen Charts.
|
Fehler:1
EditPad
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 19 6 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.
Nachdem er Ende der 1960er Jahre eine Karriere als Schlagzeuger bei Bands und Musikern wie City Preachers und Peter Herbolzheimer begann, konzentrierte er sich Anfang der 1960er Jahre zunehmend auf das Singen und Schreiben eigener Stücke Texte auf Deutsch haben, die dem deutschsprachigen Rock zum Durchbruch verhelfen.
Seitdem hat sich Lindenberg stetig zu einer einflussreichen Figur in der deutschen Musikszene entwickelt, und seine Aufnahmen erreichten oft Goldpositionen.
Mit seinem 3 . Studioalbum Stark wie Zwei stürmte er 2008 im Alter von 62 Jahren erstmals in seiner Karriere die Spitze der deutschen Charts.
|
Fehler: 1
QuillBot Stufe 2
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Autor und Maler.
Nachdem er Ende der 1960er Jahre seine Karriere als Songwriter mit Bands und Musikern wie den City Preachers und Peter Herbolzheimer begann, verlagerte er seinen Fokus Anfang der 1970er Jahre auf das Singen und Schreiben eigener Songs.
Als einer der ersten Rockmusiker, der Texte auf Deutsch präsentierte, trug er dazu bei, die deutschsprachige Rockmusik voranzutreiben.
Lindenberg hat sich stetig zu einer führenden und einflussreichen Persönlichkeit in der deutschen Musikszene entwickelt und seine Aufnahmen wurden mit zahlreichen Gold-Zertifizierungen ausgezeichnet.
2008, im Alter von 62 Jahren, eroberte er mit seinem 34. Studioalbum „Stark wie Zwei“ die deutschen Charts.
|
Fehler: 2
Rephraser Standard
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau/Westf.) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.
Nachdem er Ende der 1960er Jahre eine Karriere als Schlagzeuger mit Bands und Musikern wie City Preachers und Peter Herbolzheimer begann, konzentrierte er sich Anfang der 1960er bis 1970 zunehmend auf das Singen und Schreiben eigener Stücke.
Er war einer der ersten Rockmusiker mit deutschen Texten und verhalf damit dem deutschsprachigen Rock zum Durchbruch. Seitdem hat sich Lindenberg stetig zu einer einflussreichen Figur in der deutschen Musikszene entwickelt, und seine Aufnahmen erreichten oft Goldpositionen.
Mit seinem 34. Studioalbum Stark wie Zwei stürmte er 2008 im Alter von 62 Jahren erstmals in seiner Karriere die Spitze der deutschen Charts.
|
Fehler: 0
Rephraser Kreativ
Udo Gerhard Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Westf. Gronow) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Künstler.
Nachdem er seine Karriere als Schlagzeuger Ende der 1960er Jahre mit Bands und Musikern wie City Preachers und Peter Herbolzheimer begann, konzentrierte er sich Anfang der 1970er Jahre zunehmend auf das Singen und Komponieren eigener Songs.
Er war einer der ersten Rockmusiker, der Texte auf Deutsch veröffentlichte und half, die deutsche Rockmusik zu revolutionieren.
Seitdem hat sich Lindenberg immer wieder zu einer führenden und einflussreichen Persönlichkeit in der deutschen Musik entwickelt, und seine Aufnahmen wurden oft mit Goldmedaillen ausgezeichnet.
2008 erreichte er im Alter von 62 Jahren mit seinem 34. Studioalbum Stark wie Zwei erstmals in seiner Karriere Platz eins der deutschen Charts.
|
Fehler: 0

Ergebnis

Wer ist der Gewinner in der Disziplin „größere Texte“? Hier muss eine Menge Korrektur gelesen werden. Lediglich der Rephraser präsentierte im Modus „Standard“ und „Kreativ“ fehlerfreie Umschreibungen vor.

Text-Umschreiber: Zusammenfassung

Bin ich zufrieden?

Je länger der Text, umso mehr Fehler müssen erkannt und behoben werden. In meinem Test kostet mich die Kontrolle der Spinning-Ergebnisse mehr Zeit, als ich hätte aufbringen müssen, um die kurzen Texte per Hand umzuschreiben.

Vollkommen zufrieden bin ich mit keinem Spinner – und ich habe wirklich genau getestet. In diesem Beitrag floss nur ein Teil meiner getesteten Sätze ein.

Für welche Szenarien eignen sich diese Spinner (bedingt)?

Für längere Texte sind diese Tools – bis auf den Rephraser – ungeeignet. Sie produzieren viele Fehler und die Nachkontrolle kostet zu viel Zeit, wohingegen der Grad der Umschreibung minimal ist. Dieses Verhältnis belastet den Nutzwert bei längeren Texten.

Bedingt einsetzbar sind diese Tools, wenn Du einfache Texte hast, die nur wenig umgeschrieben werden müssen. Das kann der Fall sein, wenn Du nur einer einfach gestrickten Plagiatsprüfung entkommen willst und der Austausch von Begriffen genügt.

Wer ist der beste Text-Spinner 2022?

Okay, wenn ich ein Urteil fällen muss, entscheide ich mich für den Rephraser.

Im Vergleich zum Zweitplatzierten AI Article-Spinner punktet er bei längeren Texten und er bietet drei statt fünf Umschreibungsformen – weshalb Du beim Rephraser schneller die beste Spinning-Version Deines Textes findest.

Der QuillBot bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten, damit aber auch mehr Möglichkeiten Murks und Fehler zu erhalten, die allesamt geprüft und korrigiert werden müssen. Wenn ich schnell ein umgeschriebenes Resultat haben möchte, entscheide ich mich nicht für QuillBot, dessen 28 Resultate ich erst einmal mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen muss.

Gewinner: Der beste Umschreiber ist „Rephaser“.

Dieses KI-Tool hat genau so Macken wie seine Mitbewerber. Aber Hand anlegen musst Du bei jeden Spinner – mehr oder weniger. Seine Mitbewerber produzieren einen Zacken mehr Fehler, kommen mir längeren Texten weniger gut zurecht und verstören manchmal mit zu vielen Optionen, was die Idee vom schnellen-Spinnen in weite Ferne rücken lässt. Ich möchte einmal „spinnen“ und das maximal beste Ergebnis präsentiert bekommen, ohne (wie beim QuillBot) 28 Varianten checken zu müssen, der obendrein nicht Deutsch spricht, aber 20 Dollar im Monat kostet.


Rubrik (deutsch): Tutorial, Anleitung, Fehler, Probleme, Hilfe