Testbericht Mini Tischkreissäge PROXXON KS 230 | 27006

Proxxon KS 230 Tischkreissäge 27006
4a65773fbabd41009d840dccdb787e66

PROXXON ist relativ teuer, verspricht Modellbauern eine super Qualität und hält … was? Heute geht es um Erfahrungen mit meiner KS 230 Tischkreissäge von PROXXON.
PROXXON ist eine deutsche Marke, nicht ganz billig und verspricht höchste Qualität, bzw. Leistung im Modellbausegment. So zumindest verkauft sich die Firma. Die tatsächlichen Erfahrungen zeigen jedoch andere Bewertungen. Wer überwiegend mit Weichholz zu tun hat, ist mit einer PROXXON – egal ob Fräse, Säge oder Drehmaschine – gut beraten, mit diesen Materialien kommt PROXXON klar. Aber wie schaut es aus bei der Bearbeitung von NE-Metallen, wo PROXXON (bis zu bestimmten Material-Stärken) ebenfalls gute Resultate verspricht?

Verarbeitung
Die Tischkreissäge Proxxon KS 230 ist sauber verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus ABS. Rechts befindet sich eine Schiebetür zum Entfernen von Sägemehl. Der 160 × 160 mm große Arbeitstisch ist aus stabilem Aluminium-Druckguss gefertigt. Durch die reduzierte Lagerfläche können nur kleine und mittelgroße Hölzer sanft und kontrolliert geführt werden. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein skalierter Längenanschlag und ein skalierter Winkelanschlag.

Lautstärke
Die Lautstärke bleibt im Rahmen. Trotz der Leistung von 85 Watt bei einer Drehzahl von 8.000 U/min kann die kleine Tischkreissäge KS 230 auch in den eigenen Wänden benutzt werden.

Leistung
Die Schnittleistung in Holz kann 8 mm erreichen, bei Kork 10 mm, Kunststoff kann bis etwa 3 mm geschnitten werden und bei Nichteisenmetallen sind maximal etwa 1,5 mm drin – natürlich bei vorsichtigem Vorschub.

Qualität
Eine akzeptable Schnittqualität und saubere Schnittkanten sind bei der Proxxon KS 230 Tischkreissäge drin, doch ist die Tischkreissäge eher für Einsteiger und Hobbyhandwerker geeignet. Wunder sollte man hier also nicht erwarten. Es dauerte lediglich ein paar Tage, bis der Motor geschrottet war. Das Holz war etwas härter und ich wohl etwas ungeduldig. Bei längerer Betriebszeit und/oder geringer Überlastung überhitzen die Motoren und rauchen ab. Zwar wurde die Proxxon KS230 vom Hersteller repariert, doch ich bestellte mir dann doch den großen Bruder, die Proxxon Tischkreissäge FET.

Die Tischkreissäge ist leicht und platzsparend, gut geeignet für ein paar „schnelle“ Schnitte in unkomplizierten Werkstoffen. Leider ist auch der Winkelanschlag eine eher instabile Sache. Für einen präzisen Schnitt muss der Winkel umständlich feinjustiert werden.

Fazit
Für ein paar kleine Puppenmöbel, den Zuschnitt einer Leiterplatte und dergleichen ist die Proxxon KS 230 Mini-Kreissäge mit ihren 85 Watt Motor zu gebrauchen. 100 Euro sind da okay. Wer mehr will, kauft für 300 Euro den großen Bruder mit 200 Watt Motor und einer Schnitttiefe von bis zu 22mm.