Was bedeutet Schalldruckpegel (Lp)?

Schalldruckpegel Lp
Schalldruckpegel Lp
e21175b8084a440d84fcd7440b2cc111

Was ist der Schalldruck und der Schalldruckpegel (Lp)?

Der Schalldruckpegel P (Schallwechseldruck, Sound Pressure, SPL) gibt in Pascal an, wie hoch die der Druck ist, die eine Lärmquelle in einem festgelegten Abstand zwischen Gerät und Meßgerät) oder Mensch ist.

Zwischen der Schallleistung und dem Schalldruck gibt es Verständigungsprobleme, mit denen Hersteller und Anbieter von (beispielsweise) Kompressoren gern jonglieren. Unseriöse Verkäufer bewerben den niedrigen Schalldruckpegel ihrer Geräte, statt den realen Schallleistungspegel herauszustellen.

Während der Schalldruckpegel LpA informiert, wie laut das Gerät in einer bestimmte Entfernung wahrgenommen wird, gibt der Schallleistungspegel LwA an, wie laut ein Gerät direkt am Aufstellungsort ist.

Irreführung der Händler mit den Begriffen Schall-Druck und Schall-Leistung

Kompressor Michelin Montage vorn hinten Produktdetails

Der kleine Kompressor von Michelin erweckte mein Interesse. Mit 8 bar, einem 6-Liter Kessel bei einem Gewicht von 10 Kilogramm und einem „Geräuschpegel“ von 68 Dezibel war er genau das, was ich suchte.

Aber leider sind Angaben wie „Geräuschpegel“ oder „Lautstärke“ nichtssagend, eher irreführend. „Lautstärke“ ist eine subjektive Empfindung. Ein tauber Mensch empfindet z.B. Geräusche in eine anderer Lautstärke als gesunde Menschen.

Dieser neue Kompressor von Michelin ist mit einem LwA von 90 dB fasst genauso laut wie mein alter Kompressor, wird aber mit „68 dB“ beworben und verkauft.

Händler geben oft den geringeren Schalldruckpegel (Lp) in dB an, der tatsächliche Lärm (LwA) ist jedoch um Größenordnungen lauter.

Entspricht der Schalldruck der Lautstärke?

Der Schalldruckpegel (Schallpegel) dient zur Bewertung und Messung der Lautstärke von Schallquellen. Er drückt das Verhältnis des Schalldrucks (Amplitude) des Geräusches zum 0 dB Referenzpegel aus.

Der Bezugspegel 0 dB, der Grundschalldruck (p0), wurde mithilfe wissenschaftlicher Versuche zu 20 Mikropascal (µPa) = 2/100.000 Pascal (ein Zweihunderttausendstel Pascal) bestimmt. Dieser Grundschalldruck entspricht für das menschliche Gehör der sogenannten Hörschwelle (0 dB = Hörschwelle). Das bedeutet: Das menschliche Ohr kann Geräusche mit einem Schalldruck unter 20 µPa nicht wahrnehmen.