WordPress: „noindex“ auf Schlagwörter, Tags & Kategorien anwenden

SEO Suchmaschinen Optimierung seo-758264

Noindex: Google-Crawler aussperren

Deine Seite ist mit unzähligen Schlagwörtern, Tags oder Kategorie-Namen im Google-Index vertreten, doch so richtig bringt es Dir nichts – die eigentlichen Texte, um die es geht, werden irgendwie nicht gelistet?

Weshalb die einzelnen Beiträge nicht alle indexiert werden, ist eine andere Frage. Warum aber zu viele indexierte Kategorien und Tags (Schlagwörter) kontraproduktiv sind, ist schnell erklärt.

Oft werden einem Beitrag mehrere Tags spendiert. In diesem Beitrag könnten es beispielsweise die TAG’s sein:

Besucher können sich durch die Listen manövrieren, eine super geniale Sache. Ich klicke als Besucher auf den Tag „SEO“ und bekomme sofort alle Beiträge angezeigt, in denen es um SEO geht.

Tag-Listen/Archive sind oft Duplicate Content

Doch für die Suchmaschine, beispielsweise Google, bedeuten all die indexierten Tag-Archive oft Duplicate Content. Die Schlagwort-Listen enthalten ein und denselben Beitrag oft mehrmals.

Kategorien & Tags auf noindex setzen mit SEO-Plugin

Der eine oder andere hat sicher ein sogenanntes Seo-Plugin installiert. Ein leichtes, schnelles und als kostenlose Version verfügbares SEO-Plugin ist „The SEO Framework“. Mit wenigen Klicks kannst Du Seiten und Kategorien mit einem noindex-, nofollow- oder noarchive-Tag versehen.

firefox 2022 07 25 08 53 15

Zusätzlich klinkt sich das SEO-Tool in die Schlagwort-Bearbeitung ein, wo du gezielt einzelne Schlagwörter mit einem noindex-Tag versehen kannst.