WordPress: Plugin manuell per FTP auf Server laden/installieren

f3c3454305774c788cedc033f2a731a7

Viele WordPress Plugins lassen sich einfach direkt aus dem Backend installieren, ohne dass irgendetwas auf den Server hochgeladen werden muss. Doch verschiedene Plugins werden gar nicht im WordPress Plugin Verzeichnis auf https://de.wordpress.org/plugins/ gelistet. Sie müssen aus dem Internet herunter geladen, entpackt und anschließend auf deinen Server hochgeladen werden.
In welchem Verzeichnis ein Plugin installiert wird, erkläre ich euch auf dieser Seite.

Plugin downloaden und entpacken

Zuerst muss das Plugin herunter geladen werden. In meinem Beispiel lade ich das sonst 199 Dollar teure SEO Plugin „All In One SEO Pack Pro“ () für eine Handvoll Dollar von der Website eines sog. GPL-Club herunter. Das sind so etwas wie Sharing-Dienstleister für unter einer GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Gegen einen Clubbeitrag in Höhe weniger Dollar pro Monat, können Mitglieder freigeschaltete Premium-Versionen der teuren WordPress-Plugins herunterladen und bei sich installieren. Das ist eine feine Sache und zudem legal. Es handelt sich um keine Raubkopien, da GPL lizensierte Software ausdrücklich die Weitergabe (auch gegen Geld) von Kopien ermöglicht.

wordpress plugin All In One SEO Pack Pro manuell installieren
Wordpress: Plugin manuell per FTP auf Server laden/installieren 7

Wie auf dem obigen Bild zu erkennen ist, muss das („gepackte“) Plugin zuerst auf deinen PC gespeichert werden. Falls Du „neu“ in dieser „Branche“ bist: Informiere dich, in welchem Ordner deine Downloads gespeichert werden. Das ist, je nach Browser, unterschiedlich.

wordpress plugin entpacken

Nun gehst Du in den „Download-Ordner“ und klickst mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei. Sie nennt sich „all-in-one-seo-pack-pro.zip“. Entpacke die Datei und merke, wohin sie entpackt wurde.

FTP-Programm öffnen und Plugin auf Server laden

filezilla upload wp plugin

Der Ordner, in dem meine WordPress-Installation liegt, nennt sich „Juhu“. Hier sind alle Dateien und Ordner rund um WordPress enthalten.

Du gehst nun in den Ordner „wp-content“, öffnest den Ordner „plugins“. In diesen Ordner müssen sämtliche Plugins gespeichert werden. Üblicherweise legt WordPress die von dir im Adminbereich ausgewählten Plugins ab, doch bei der Eigeninstallation musst Du das zuvor herunter geladene und entpacke Plugin in diesem Ordner speichern.

In dem Ordner „all-in-one-seo-pack-pro“ befinden sich zwei Unterordner. Der Unterordner „__MACOSX“ ist für Apple-Nutzer relevant. Der irritierende gleichnamige Unterordner „all-in-one-seo-pack-pro“ enthält die UNIX-Version des SEO-Plugin. Dieser Unterordner muss komplett, so wie er ist, in den Unterordner „plugins“ auf deinen Server hoch geladen werden.

Plugin aktivieren

plugin all in seo aktivieren

Gleich geschafft. Gehe in den Admin-Bereich deiner WordPress-Installation. Im Bereich „Plugins“ unter „Installierte Plugins“ findest du jetzt das installierte Premium SEO-Plugin „All in One Seo Pro“. Klicke auf „aktivieren“ und schon hast Du für eine Handvoll Dollar die Pro-Version eines sonst teuren Profi-Plugins auf deiner WordPress-Website laufen.


Der Einrichtungsassistent legt los …

Wenn die folgende Anzeige erscheint, ist alles geschafft. Was jetzt kommt, dient nur der Einrichtung des SEO-Plugin. Das Gute an AIOSEO: Alles ist in Deutsch geschrieben.

plugin all in one seo pro startbildschirm
Wordpress: Plugin manuell per FTP auf Server laden/installieren 8