WP Plugin „Better Search Replace“ sucht & ersetzt Daten

Wordpress Plugin - Better Search Replace
Schneller in Datenbanken Einträge finden und gleichzeitig ersetzen.
326ebb9f574a4241ac271cad3929640b

Das WordPress Plugin Better Search Replace sucht in allen (oder wahlweise nur in ausgewählten) Datenbanken deiner WordPress-Installation nach dem Vorkommen eines Suchbegriff und ersetze alle Treffer durch frei gewählte Wörter, Zeichenketten oder Zahlen.
Wenn Better Search Replace aktiviert ist, findest du es im WordPress Admin-Bereich bei „Werkzeuge“.

Achtung: Mit diesem Plugin – wie selbstverständlich auch mit allen Ähnlichen –kannst du deine Datenbank recht schnell kaputt machen, wenn du beispielsweise einen Tippfehler in „htps“ fabrizierst und in die Datenbank einschleust.
Aber auch eine Suche nach „http“ und das Ersetzen mit „https“ kann in die Hose gehen, wenn
nach http gesucht wird, https gefunden wird UND der in https vorkommende Teilstring http ersetzt wird durch ein https. Aus dem gefundenen https wird durch die Ersetzung des Teilstring dann httpss – und die Sache ist am dampfen.

Lege bitte vorher ein Backup deiner Datenbanken an und nutze die Testlauf-Option des Plugin.
Ein einfaches und auch ausreichendes Plugin zum erstellen von WordPress- und Datenbank-Backups ist beispielsweise das Plugin BackWPup von Anbieter Inpsyde GmbH aus Deutschland.

Die Suche nach regulären Ausdrücken (Regular Expression, RegEx) wird derzeit nicht unterstützt. Mit über einer Millionen aktiven Installati0onen ist es ein sehr häufig genutztes Plugin zum durchsuchen von wordpress Datenbanken. Das vom Anbieter Delicious Brains stammente Plugin wird regelmäßig aktualisiert.

Funktioniert Better Search Replace nach Ablauf der Lizenz?

Selbstverständlich funktioniert dieses Plugin auch nach Ende der bezahlten Lizenz. Lediglich Updates oder Support steht nicht mehr zur Verfügung.

Funktionen der kostenlosen Basis-Version

Unterstützung serialisierter Arrays und Objekte
Tabellen können einzeln ausgewählt werden
„Testlauf“-Funktion um Datenverlust zu vermeiden
WordPress-Multisite-Unterstützung

Funktionen der PRO-Version

Alle Funktionen der BASIS-Version
Profile zum Suchen/Ersetzen speichern
Optimiert für den Umzug von WordPress auf andere Domains

Sprachen

Das Better Search Replace –Plugin ist in folgenden Sprachen verfügbar:

  • Englisch
  • Französisch
  • Deutsch
  • Spanisch

Vorteile

Ein sehr robustes und fehlerunanfälliges Plugin
Läuft überall, wo auch WordPress läuft
Die Handhabung erfordert keinen Doktor-Titel

Nachteile

Verarbeitet keine RegEx
PRO-Version bietet wenig Mehrwert für einen relativ hohen Preis

Fazit: Die BASIS-Version ist für ein schnelles Suchen und Ersetzen eine gute Wahl. Sie kommt ohne viel Schnick-Schnack daher und tut, was sie tun soll – beispielsweise mal schnell alle „HTTP://“ Vorkommen in einem Ritt in „HTTPS://“ ändern. Die PRO-Version für 59 $ kommt für mich allerdings nicht in Frage. Für Backups nutze ich bereits das kostenlose Basis-Plugin BackWPup – von daher muss ich kein Geld ausgeben für die PRO-Version von Better Search Replace.

Alternativen zu Better Search Replace

Für mich wäre eine Suche nach regulären Ausdrücken, über mehrere Datenbanken hinweg, interessant (RegEx). Damit könnte ich alle Vorkommen von „Gallery Plugin“ ODER „Gallery-Plugin“ in meinen Beiträgen gleichzeitig in „WP Gallery-Plugin“ ändern. Wie ich das mit einem MySQL-Befehl zu erledigen habe, ist mir bekannt. Doch bedeutet dies wieder etwas mehr Zeitaufwand und in Zeiten, wo die Stunde Arbeitszeit dem Arbeitgeber inklusive aller Kosten mindestens 40 Euro kostet, muss das nicht sein.

Better Search Replace bietet mir solch eine Funktion/Option leider nicht. Eine mögliche Alternative wäre Das WP Plugin Search Regex. Warum ich „möglich“ betone? Nun, aktuell (Februar 2022), wurde das Plugin nicht mit meiner aktuellen WordPress-Version getestet, ein Update liegt über 1 Jahr zurück.