Yamaha UX-16 USB Midi Interface für Yamaha Keyboards

Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface
Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface
ade69e11b0034adc9913ed1566b35304

Nicht jedes Keyboard verfügt über einen USB Anschluss um es mit dem Computer zu verbinden, dafür haben sie zwei MIDI-Anschlüssen. Einen Ausgang (MIDI Out) und einen Eingang (MIDI In). Um solch ein Keyboard mit dem Computer zu verbinden benötigst Du ein USB MIDI-Interface.

Yamaha vertreibt für seine Keyboards ein eigenes Interface, das „UX-16“. Mit ca. 75 Euro gehört es nicht gerade zu den billigsten Vertretern, aber der Käufer kann sich gewiss sein Qualität gekauft zu haben. Leider lässt die Dokumentation zu wünschen übrig.

Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface - Anschlußplan
Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface – Anschlußplan

Wenn man weiß wie es geht, geht es ganz einfach. Der „IN“ Stecker des „UX-16“ MIDI-Interface wird in die „OUT“ Buchse des Keyboards gesteht und der „OUT“ Stecker des UX-16 in die „OUT“ Buchse des Keyboards. Das ist der erste Schritt und oft die allererste Fehlerquelle bei dem Versuch das Keyboard mit dem Computer zu verbinden.

 

 

Fertig ist die Einrichtung aber dennoch nicht. Damit Daten zwischen Computer und Keyboard übertragen werden können, muss der Treiber des UX-16 MIDI-Interface aufgerufen und eingestellt werden. Bei einem Windows 7 oder 10 PC gehst Du auf START, gibst in die sich öffnende kleine Eingabezeile „Yamaha UX“ ein und klickst auf den Eintrag „YAMAHA USB-MIDI Driver (WDM)“.

Es öffnet sich ein dreigeteiltes Fenster mit verschiedenen Gitterlinien. Im Bereich „OUT“ verknüpfst Du die Linien „OUT 1“ mit „1“, dort wo „IN 1“ steht, tust Du es analog. Wenn Du anschließen auf den Button „Send All Note ON“ klickst, ertönt ein Klang auf den von Dir am Computer angeschlossenen Keyboard – vorausgesetzt Du hast es eingeschaltet und den Lautstärkeregler hoch gedreht.

Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface - Treiber
Yamaha UX-16 USB-MIDI Interface – Treiber

 

Wenn man weiß wie der Anschluss des Yamaha Keyboards mittels „UX-16“ MIDI-Interface an den Computer funktioniert, ist es dann nur noch Routine. Da ich viel zu selten mein altes Keyboard zum klimpern an meinen PC anschließe, fehlt mir die nötige Routine. Genau aus diesem Grund habe ich (auch) für mich selber diesen kleinen Artikel geschrieben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen