Windows 7 PC – virtuellen Windows 10 Computer installieren

Windows PC Computer Notebook
efb69e277f19446780bbf45b33196af9

Updated Juni 8, 2024

Virtuellen Windows 10 Computer unter Windows 7 einrichten

Arbeitest Du auch noch mit einem Windows 7 PC? Bist Du mit Windows 7 zufrieden, aber einige neue von Dir gewünschte Programme funktionieren nur noch mit Windows 10? Aber wegen eines Programmes Deinen bewährten Windows-7 Computer löschen, alles neu installieren?

Wenn Du Deinen Windows 7 Computer – der seit Jahren mit all Deiner Software stabil läuft – nicht „löschen“ möchtest, weil eine bestimmte Software nicht mit Windows 7 läuft, kannst Du einen virtuellen Computer mit (beispielsweise) Windows 10 auf Deiner Festplatte einrichten. Die Software, die das ermöglicht, ist die VirtualBox von Oracle.

Anleitung zur Installation und Einrichtung von VirtualBox

Die Einrichtung einer virtuellen Umgebung ist mit VirtualBox nicht kompliziert. Es gibt gute Videoanleitungen zur Installation und Konfiguration von Virtual Box – du musst nur das richtige finden.

An dieser Stelle empfehle ich:

VirtualBox herunter laden

Übersetzungen: Viele Websites sind nur in der englischen verfügbar. Das Browser Add-onWebseiten Übersetzer“ übersetzt komplette Webseiten automatisch.

firefox 2023 03 24 11 28 38
Windows 7 PC - virtuellen Windows 10 Computer installieren 5

Wenn Du auf den Screenshot klickst, wirst Du zur Website der VirtualBox geleitet und kannst das Windows Installationspaket downloaden.

VirtualBox installieren

Die Installation der virtuellen Maschine, der VirtualBox, ist einfach und mit wenigen Klicks schnell erledigt. Zu beachten gibt es nichts.

VirtualBox Extension Pack installieren

Das Extension Pack (Erweiterungs-Paket) erweitert die VirtualBox um zusätzliche, nützliche Funktionen. Lade es von der VirtualBox-Website herunter und starte die Installation mit einem Klick auf den Dateinamen.

VirtualBox virtuelle Maschine fuer Windows Erweiterungen

VirtualBox: Grundeinstellungen

Jetzt können wir grundlegendes Einstellungen für unsere virtuelle Umgebung „Oracle VM VirtualBox“vornehmen.

VirtualBox virtuelle Maschine für Windows - Startbildschirm

Die folgende Fotostrecke bildet die einzelnen Bereiche der VirtualBox „Einstellungen“ ab.

Das war es auch schon. Wie du in dieser „virtuellen Maschine“ unter Windows 7 einen Windows 10 Computer einrichtest, erkläre ich dir im Beitrag „“.

Neue virtuelle Maschine einrichten

Eine neue virtuelle Maschine für einen virtuellen Windows 10 Computer auf deinem Windows 7 PC ist mit wenigen Mausklicks angelegt.

Wenn Du lieber ein Video-Tutorial zum Anlegen und dem Einrichten einer virtuellen Maschine für einen Windows 10 Computer nutzen möchtest, kann ich Dir das folgende Video empfehlen.