Problem: USB-Mikroskop verlangt Passwort / Hilfe, Lösung

Hilfe bei Problemen und Fehlern
dae4a3fde39c4473a4b3e62ae818930d

Updated Mai 11, 2024

User und Password für USB-Mikroskop herausfinden

Vor zwei Jahren kaufte ich ein kleines, digitales Mikroskop mit USB-Anschluss für unter 30 Euro. Mein Windows-Computer zeigt es als „USB2.0 UVC PC Camera“ an, doch Namen haben diese sich immer wieder ähnelten Geräte verschiedene.

  • 800X 1000X Digital Mikroskop Lupe Fach Video PC Endoskop Microscope Kamera 8 LED
  • 40X ~ 800X USB Digital Mikroskop Endoskop 2.0 Megapixel Lupe 8 LED Licht 2MP DE
  • Mini 1600X Digital Mikroskop 8 LED HD Microscope Kamera Lupe Fach Endoskop Retoo
  • 3IN1 USB 1000X 8LED 2MP Digitalmikroskop Microskope Lupe Fach PC HD Kamera+Stand

Die Hersteller sitzen in China, haben aber eine deutsche Versandadresse.

Shan Qiao
Leonard-Bernstein-Ring 134
15831 Blankenfelde-Mahlow
Germany

Als ich vor über zwei Jahren diese USB-Kamera mit Zoomfunktion kaufte, funktionierte sie ohne Probleme. Ich kaute sie für ein Projekt, das sich mittlerweile überlebte.

Heute fiel mir diese USB-Kamera erneut in die Hände und ich dachte: „Könnte ich sie nicht an meinen Laser-Cutter anschließen?“ Verbunden war sie schnell, doch plötzlich verlangte das Programm einen Usernamen und ein Passwort von mir. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen User-Name und ein Passwort für diese USB-Kamera eingeben musste.

Die Verpackung ist entsorgt, ein Handbuch gibt es nicht (mehr?) und den genauen Namen meines USB-Mikroskops weiß ich ebenfalls nicht. Was also tun? Wie bekomme ich Hilfe bei meinem Problem?

  • Wie lang muss ich googeln, um ein Password für mein billiges „No-Name“ Mikroskop zu finden?
  • Wie viel Zeit benötige ich, um diesen Artikel zu schreiben?
  • Wie viel Zeit benötige ich, um eine Lösung im Internet zu finden?

Wenn ich 2 Stunden mit diesem Problem verbringe, um es zu lösen und diese zwei Stunden mit einem Mindestlohn vergütet wird, wüsste ich genau, was ich zu tun habe: für 2 Stunden kaufe ich ein neues USB-Microscope bei Amazon oder Ebay für 20 Euro!

Die Lösung: nimm eine andere (kostenlose) Software!

Video-CaVideo-Capture-Software „AMCap“ als Shareware für Windows 7

Mit AMCap können Videos mit einer per USB am Computer angeschlossenen Kamera aufgenommen werden. Zur Aufzeichnung können verschiedene Video-Formate verwendet werden. Diese Software funktioniert problemlos mit jedem digitalen Mikroskop.