Excel Zellen – höchsten Wert erkennen & hervorheben

EXCEL Tabelle Formatieren berechnen Formeln
be2d028098ef42f6967f3758baa35d06

Updated Mai 11, 2024

Excel-Tabellen nutzt wohl jeder und manchmal musst du vielleicht selbst eine – für Dich – komplizierte Excel-Tabelle erstellen.

Spalte mit dem höchsten Wert einer Zeile ermitteln und hervorheben

Ich habe mehrere Zeilen. In jeder Zeilen stehen andere Werte. Ich möchte jetzt die jeweils kleinsten Preise einer Zeile grün markieren.

EXCEL 2022 05 25 11 33 45
Excel Zellen - höchsten Wert erkennen & hervorheben 11

Erreicht wird das mit den bedingten Formatierungsregeln in Excel.

  • Markiere die Zeile, in der du die höchsten und niedrigsten Werte markieren möchtest.
  • Rufe (Excel 2007) unter START das Menü BEDINGTE FORMATIERUNG auf.
  • Gehe zu Obere/untere Regeln und weiter zu Weitere Regeln .
EXCEL 2022 05 25 12 55 02
Excel Zellen - höchsten Wert erkennen & hervorheben 12

Nachdem du „Obere/untere Regeln“ ausgewählt hast, wählst du jetzt die Option „Nur obere oder untere Werte formatieren“. Hinter der Auswahl „Obere“ ist ein Wert von 10 voreingestellt. Wenn du ein Häkchen bei „% des ausgewählten Bereichs“ setzt, werden ebenfalls die Felder markiert, welche um diesen Prozentwert vom oberen (höchsten) oder unteren (niedrigsten) Wert abweichen.

EXCEL 2022 05 25 12 56 15

Wenn du jetzt auf „Formatieren“ klickst, öffnet sich ein Fenster für die Formatierungs-Einstellungen der betreffenden Zellen.

EXCEL 2022 05 25 13 10 16

Das Resultat ist schnell sichtbar. Ohne komplizierte Formeln zu schreiben – was du natürlich auch tun kannst – kannst du so auf die Schnelle Höchstwert und Tiefstwerte von Zellen in einer Reihe erkennen, markieren und farblich hervorheben.

EXCEL 2022 05 25 13 10 51
Excel Zellen - höchsten Wert erkennen & hervorheben 13

Prozentual ähnliche Werte einer ZEILE ermitteln und hervorheben

Ich analysiere die Produktpreise verschiedener Online-Apotheken und liste die Preise (horizontal) spaltenweise in einer Zeile auf. Es ist einfach, den teuersten oder geringsten Preis in Excel anzeigen zu lassen. Das obige Beispiel tut dies hervorragend. Doch ich möchte auch ähnliche Preise erfassen. Beispielsweise jeden Preis grün markieren, welcher maximal 10 % vom günstigsten Preis abweicht.

An dieser Stelle helfen uns erneut die bedingten Formatierungen in Excel. Tätige dieselben Schritte wie aus dem obigen Beispiel, AKTIVIERE jedoch die OPTION „% des ausgewählten Bereichs“ und wähle dann die Formatierungen. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

EXCEL 2022 05 25 12 50 04

Statt nur ein Höchst- oder Tiefstwert wurden ähnliche Werte erkannt und farblich markiert.

Bedingte Formatierungsregel speichern und kopieren

EXCEL 2022 05 25 13 41 35

Du weißt jetzt, wie du mit dem Excel-Werkzeug bestimmte Werte innerhalb von Zeilen oder Spalten erkennst, hervorhebst und markierst.

Es ist mühsam, jede Zeile einzeln zu markieren und ihr bedingte Formatierungsregeln zuzuweisen. Zum Glück musst du das auch nicht auf diese umständliche Art und Weise tun.

  • Klicken die Zeile an, aus der du die Formatierung übernehmen möchtest und kopiere sie mit der Tastenkombination STRG C.
  • Klicken die Zelle an, welche das bedingte Format übernehmen soll.
  • Excel 2010 und Excel 2007:
    • Klicken das Register START an, wähle in der Gruppe Zwischenablage die Schaltfläche EINFÜGEN und klicke unten auf INHALTE EINFÜGEN.
  • Excel 2003: Rufe den Befehl BEARBEITEN – INHALTE EINFÜGEN auf.

Excel präsentiert dir dann ein Fenster der folgenden Art.

Der Inhalt mag bei den verschiedenen Excel Versionen variieren, doch eines ist immer gleich – du sollst nicht die kompletten Inhalte der zuvor kopierten Zeile in die neue Zeile kopieren, sondern nur die Formatierungen. Setzen bei den Einfügeoptionen die Auswahl auf „Formate“.

EXCEL 2022 05 25 13 50 17

Das war es chon gewesen. Das Resultat sieht wie folgt aus.

EXCEL 2022 05 25 17 19 52

link