Aufbau PZN / Download Pharmazentralnummer Datenbank

Datenbank Database (server-2891812)
8b1635f2e91e49ee96d7838cba92f06f

Updated Mai 11, 2024

Was ist die PZN?

Die Pharmazentralnummer (PZN) ist Deutschlands nationale Identifikationsnummer für Arzneimittel, Medizinprodukte und andere Apothekenprodukte.

Die PZN wurde für die schnelle und fehlerfreie Übertragung von Medikamenten-Bestellungen bei den Arzneimittelgroßhandlungen entwickelt. Überdies wird die PZN bei der Abrechnung der Apotheken mit den Krankenkassen genutzt.

Vergeben wird die PZN in Deutschland von der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA). Doch ist sie nicht nur auf Deutschland begrenzt, auch in Österreich wird die von der IFA vergebene PZN genutzt.

Aufbau der PZN

Die Pharmazentralnummer (PZN) ist eine 8-stellige Zahl (7 Ziffern + Prüfziffer) mit vorangestelltem Minuszeichen. Die PZN-Nummer identifiziert ein Arzneimittel anhand von Name, Darreichungsform, Wirkstoffstärke und Packungsgröße eindeutig. Sie ist im Klartext (Zahlen) mit vorangestellter „PZN“ und als Strichcode (Code39) auf jeder Arzneimittelpackung aufgedruckt.

Download der PZN-Datenbank als Excel-Datei

firefox 2022 05 25 20 07 41

Es ist gar nicht so einfach, eine Quelle für den kostenlosen Download der PZN-Daten im Excel oder CSV Format im Internet zu finden. Anbieter mit einem finanziellen Interesse finden sich einige im Internet, doch dort bekommst du nichts gratis.

Eine Quelle fand ich dann doch und das ausgerechnet bei einem gewerblichen Vermarkter/Anbieter von Datenbanken zu Arzneimitteldatenbanken. Die Preise lassen sich durchaus (im negativen Sinne) sehen. Die Kosten beziehen sich auf den Monat, bei einem Abrechnungszeitraum von mindestens einem Jahr.

Doch schon der alte Nostradamus orakelte: „Google 10 Stunden im Internet und findest stets eine Lösung für deine Frage“. Oder war das Konfuzius?

Auf jeden Fall befolgte ich meine eigene „alte“ Weisheit und googelte so lang, bis ich einen Treffer landete. Ausgerechnet auf der Website mit diesen teuren Preisen, versteckt in einem Blog-Artikel.

firefox 2022 05 25 20 01 06

Die verlinkte Seite kommt erst am Ende zum Punkt, scrolle runter bis zu diesem oben abgebildeten Banner. Doch bevor es losgeht, möchte der Anbieter gern Daten von Dir abfassen.

firefox 2022 05 25 19 58 05

Ich habe es getestet: Deine Eingaben werden nicht verifiziert und eingeben kannst Du alles Mögliche. Hauptsache bei der E-Mail-Adresse kommt ein „@“ vor. Jetzt hast du die „Erlaubnis“ das File auf deinen Computer/PC zu laden.

firefox 2022 05 25 19 58 40

Das Ergebnis (die Liste mit den PZN’s) ist nicht so schön aufgearbeitet, wie du es erhofft hast?

EXCEL 2022 05 25 20 00 10

Für „kostenlos & Gratis“ hast du die nackten Rohdaten ohne Produkt-Infos und anderen Beschreibungen erhalten. Das ist okay. Denn jetzt ist es möglich, aufgrund dieser „PZN-Basis“ gezielt andere Quellen (Apps, Webseiten, Portale) anzusteuern und auszuwerten.