Logitech C920 PRO HD WebCam unter Windows 7 installieren

Logitech C920 HD Pro Webcam für 3D Drucker und Lasercutter
17c2391beb5945dd83efdebebad4f2fc

Updated Mai 11, 2024

Probleme mit Logitech Webcam PRO HD C920 unter Windows 7

Die neue Webcam für den 3D-Drucker war schnell auf Amazon bestellt und am nächsten Tag geliefert. Doch die Installation ging nicht so schnell vonstatten.

Obwohl die Logitech C920 PRO HD eine sehr alte (bewährte) Webcam ist, gestaltet sich die Installation unter Windows 7 gar nicht so einfach.

Es fing vielversprechend an. Kamera an den nächsten freien USB-Port angeschlossen und der Windows-PC begann zu rattern.

Logitech G Hub – Weder Hilfe noch Lösung

firefox 2023 03 11 15 07 40

Auf der Website von Logitech steht zu dieser Software geschrieben:

Die Logitech G HUB Software ermöglicht das Anpassen von Logitech G Gaming-Zubehör wie Mäusen, Tastaturen, Headsets, Lautsprechern und weiteren Geräten.

„Super“, dachte ich und machte mich daran, diese Software zu installieren. Sie war schnell heruntergeladen und mein Norton 360 Virenscanner zeigte keine Komplikationen an.

2023 03 11 15 08 03

Die Installation der Logitech Software fing ohne Probleme an. Doch plötzlich ein aufploppendes Fenster mit einer Warnmelden.:

Windows erfordert einen digital signierten Treiber.

2023 03 11 15 10 11
Logitech C920 PRO HD WebCam unter Windows 7 installieren 8

Ein installiertes Programm hat versucht, einen nicht signierten Treiber zu installieren. Alle Treiber müssen über eine gültige digitale Signatur verfügen. Das Programm, das diese Treiber verwendet, funktioniert evtl. nicht richtig.

Deinstallieren Sie das Programm bzw. Gerät, das diesen Treiber verwendet und überprüfen Sie die Website des Herausgebers, um einen digital signierten Treiber zu erhalten.

  • Treiber: Logitech G Driver
  • Dienst: LGHUB Core Temperature Service
  • Herausgeber: Logitech
  • Pafd: C:\Program Files\LGHUB….

WerFault 2023 03 11 15 10 31

Und kaum erschien dieses Fenster mit dem Windows-Warnhinweis, ploppte die nächste Meldung auf.

Wie ich später erfuhr, ist das kein Problem, den der Logitech G Hub ist eine Gaming-Software. Ich benötige die Logitech Webcam lediglich für leinen 20 Watt Lasercutter von Sculpfun und einem Anycubic i3 Mega sowie Creality Ender 5 S1 FFF 3D-Drucker.

Doch als ich so mein digitales USB-Mikroskop auf dem Schreibtisch liegen sah, kam mir eine Idee. Warum nicht dieselbe Software zum Anzeigen meiner neuen Webcam Bilder/Videos nutzen, mit der auch mein USB-Mikroskop funktioniert? Also gleich einmal ausprobiert.

Lösung: Logitech C920 mit dem kostenlosen Programm AMCAP

amcap 2023 03 11 16 51 31

Mit AMCap können Videos mit einer per USB am Computer angeschlossenen Kamera aufgenommen werden. Zur Aufzeichnung können verschiedene Video-Formate verwendet werden. Von online geposteten Amateurvideos bis zu Produktionen in professioneller Qualität – alles kann mit dem einfachen Programm AMCap realisiert werden.

Die bei mir installierte Version des Programmes ist die Version 9.016 aus dem Jahr 2008. Sie ist noch völlig kostenlos und gratis. Die letzte Version 9.23 ist aus dem Jahr 2017 und kostet ca. 33 Euro.

firefox 2023 03 11 17 07 05

Die kostenlose, voll funktionsfähige Testversion hat keine besonders gravierenden Einschränkungen, bis auf ein Zeitlimit und Wasserzeichen bei der Aufnahmefunktion.