Google GA4 Analytics Code einbauen | Website

Websites umstellen auf Googles GA4 Property Code

Fast jeder, der eine Website besitzt, hat seit Jahren etwas mit dem Google Tracking-Tool „Analytics“ zu tun. Das Problem ist der kleine Zusatz „seit Jahren“. Solche Tools werden einmal aller paar Jahre installiert, eingerichtet und laufen dann – in aller Regel – jahrelang zuverlässig.

Kommt es dann einmal zu einer Veränderung bei dem Tracking-Anbieter, die mehr als eine kosmetische Operation darstellt, haben wir „Freizeit-Webmaster“ ein Problem – WAS ZUM TEUFEL TUT DAS NEUE TRACKING TOOL UND WIE KOMME ICH DAMIT ZURECHT?

Der Unterschied Google Analytics „UA“ und dem neuen GA4 „Code“?

Aber was ist der Unterschied zwischen dem 15 Jahre lang geliebten Google Analytics „UA-Code“ und den neuen GA4 Einstellungen? Ich weiß es im Grund nicht und das ist auch nicht das Thema. Mein Thema ist: wie bekomme ich „Google Analytics“ mit dem neuen GA4-System auf meiner WordPress Website zum Laufen? Die technischen Hintergründe, Beweggründe, Erklärungen von Google sind mir herzlichst egal. Mit meiner privaten WordPress Installation möchte ich keinen Support für nicht vorhandene Kunden bieten, sondern einfach nur mit meiner privaten Website auf der richtigen Seite landen. Ich möchte wissen, wie viele „echte“ Besucher meine Webseite aufrufen und das ohne einen Meister in „Google Technologie“ absolvieren zu müssen.

Wichtig ist – für mich – nur zu wissen: Google ermittelt und erkennt durch diverse Techniken die Besucher meiner Website und ich möchte diese Ergebnisse im Frontend meines Google Analytics Accounts sehen, betrachten können.

Der Quellcode zum Einbinden der GA4 Property.

Du siehst hier das grundlegende Code-Skelett, das überall gleich ist. Lediglich die sogenannte „MESS-ID“ ist von Property zu Property unterschiedlich und muss in das folgende Script eingetragen werden.

<!-- Google tag (gtag.js) -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-XXXXXXXXXX"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'G-XXXXXXXXXX');
</script>

In diesem Beispiel erkennst Du die Mess-ID an der Zeichenfolge „G-XXXXXXXXXX“, welche genau zweimal vorkommt.