WordPress: prüfen & testen, ob xmlrpc.php aktiv ist

Wordpress Plugin XML-RPC xmlrpc php deaktivieren

Wie erkennst du, ob XML-RPC bei deinem WordPress aktiviert ist

Die XML-RPC Schnittstelle wurde durch die WordPress REST API ersetzt, ist aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität standardmäßig immer noch aktiviert.

Rufe auf: meine-domain.de/xmlrpc.php

Wenn die Website „XML-RPC server accepts POST requests only.“ anzeigt, ist die Datei xmlrpc.php aktiv, arbeitet.

XML-RPC (xmlrpc.php) mit Plugin deaktivieren.

Es gibt verschiedene Plugin zum Entfernern der XML-RPC Schnittstelle, doch nicht jedes funktioniert wirklich mit jeder WordPress-Version.

Aufgepasst: Das ähnlich klingende Plugin „Disable XML-RPC“ funktioniert nicht bei jeder WordPress-Installation – auch wenn es kompatibel mit deiner WordPress-Version sein soll.

Nutze in diesem Fall das Plugin „Disable XML-RPC-API“.

XML-RPC (xmlrpc.php) ohne Plugin deaktivieren.

Trage den folgenden Code ein in die functions.php (wp-content/themes/mh-magazine/functions.php).

// ===== XML-RPC deaktivieren
add_filter( 'xmlrpc_enabled', '__return_false' );
// ===== XML-RPC aus Header entfernen
add_filter( 'wp_headers', 'remove_pingback' );
function remove_pingback( $headers ) {
 	unset( $headers['X-Pingback'] );
 	return $headers;
}

Prüfen, ob XML-RPC Schnittstelle abgeschaltet, deaktiviert wurde

Rufe die folgende Webseite auf: WordPress XML-RPC-Validierungsdienst und gebe deine URL ein.