Ist die Google Bard AI besser als ChatGPT?

8d5114b25cc043f2b0616c5b6f68620e

Google Bard AI

Google Bard ist ein leistungsfähiger Chatbot, der ähnlich wie ChatGPT arbeitet, aber mit dem Unterschied, dass Google Bard mit dem Internet verbunden ist und dadurch Zugang zu zusätzlichen Informationen hat.

Funktionen des Google Bard Chatbot

  • Frage-Antwort-Interaktion: Sie können Google Bard Fragen stellen, und er wird Antworten liefern.
  • Internetzugriff: Durch die Verbindung zum Internet kann Google Bard zusätzliche Informationen erhalten, um seine Antworten zu verbessern oder aktuelle Inhalte zu liefern.
  • Sprachliche Fähigkeiten: Google Bard zeigt starke sprachliche Fähigkeiten, darunter das Herausfiltern von Themen und das Zusammenfassen von Texten.

Vorsicht bei ChatBots

Vorsicht bei aktuellen Informationen: Da Google Bard Informationen auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten liefert und auf dem Internet basiert, können die Antworten nicht immer vollständig oder genau sein, insbesondere wenn es um aktuelle Ereignisse oder Falschmeldungen geht.

Textgenerierung und -bearbeitung: Wie ChatGPT kann Google Bard Texte generieren, umschreiben und zusammenfassen. Es kann auch Ideen liefern, beim Programmieren unterstützen und kleine Übersetzungen durchführen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Chatbots wie Google Bard auf der Grundlage von Trainingsdaten und Algorithmen arbeiten, und ihre Antworten basieren auf der Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Texte in bestimmten Kontexten korrekt sind. Benutzer sollten sich daher bewusst sein, dass die Antworten nicht immer fehlerfrei oder zuverlässig sein können.

Darf ich von Google Bard erzeugte Texte veröffentlichen?

Da Chatbots auf großen Mengen an Textdaten trainiert wurde, ist nicht immer klar, aus welchen Quellen genau die Texte stammen, welche von der Google Bard KI generiert wurden. Es ist durchaus möglich, dass der Chatbot Texte produziert, die ähnlich oder nahezu identisch mit bereits existierenden urheberrechtlich geschützten Werken sind.

Google Bard oder ChatGPT?

Es ist interessant zu sehen, wie die Technologie sich weiterentwickelt, und Google Bard scheint eine spannende Ergänzung zu den KI-gesteuerten Chatbot-Landschaft zu sein. Der Vorteil der Google Bard KI liegt in der Aktualität seiner zur Verfügung gestellten Daten – ChatGPT verfügt über keine Internetanbindung und Zugriff auf aktuelle Informationen.

Dennoch ist es immer ratsam, die Informationen, die von solchen KI-Systemen bereitgestellt werden, kritisch zu hinterfragen und andere Quellen zu konsultieren, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu überprüfen.

Antwort ChatGPT Brot Preise DDR

In einem Teste fragte ich: „Wie viel kostete ein Brot in der DDR?“. ChatGPT lieferte eine lange, schön klingende, aber falsche Erklärung ohne Angaben. In der DDR Aufgewachsene erkennen die Probleme der ChatGPT KI auf einen Blick. Ohne Anbindung an das Internet und fehlenden Trainingsdaten mit speziellen Informationen, kann ChatGPT keine vernünftige Antwort liefern, der Chatbot „eiert“ einfach mit vielen Worten um das Thema herum.

Google Bard machte es kurz und beantwortete die gestellte Frage.

Antwort Google Bard Brot Preise DDR
Ist die Google Bard AI besser als ChatGPT? 4

Zusammenfassung

ChatGPT ist ein generatives Modell, das besonders gut darin ist, kreative Inhalte zu generieren und auf offene Fragen zu antworten. Es kann Gedichte, Codes, Geschichten und vieles mehr generieren, was es zu einem vielseitigen Werkzeug für kreative Anwendungen macht.

Google Bard hingegen ist ein faktuelles Sprachmodell, das darauf ausgerichtet ist, umfassende und informative Antworten auf Fragen zu geben. Es kann eine breite Palette von Fragen beantworten und bietet präzise und sachkundige Antworten, was es zu einem nützlichen Werkzeug für Informationsanfragen macht.

Die Wahl zwischen den beiden Modellen hängt also von den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wenn man auf der Suche nach kreativen Inhalten oder generativen Texten ist, könnte ChatGPT die bevorzugte Wahl sein. Wenn es jedoch darum geht, informative Antworten auf Fragen zu erhalten, könnte Google Bard die bessere Option sein.