Python 3: PIP Paketverwaltung zum Installieren von Bibliotheken/ Modulen einrichten | Windows

0936e856c8074b69b1e044a56c537e58

Schnell ist ein Einzeiler in Python geschrieben und funktioniert auch wunderbar. Doch wenn eine Bibliothek eingebunden werden muss, kommen oft die Probleme. In diesem Beitrage geht es um die Installation von PIP, dem Python-Paketverwaltungssystem, in Windows.

Warum pip installieren?

Eine der häufigen Fehlermeldung in Python lautet: ModuleNotFoundError: No module named ‚Modulname‘

Ein ModuleNotFoundError wird ausgelöst, wenn Python ein Modul nicht erfolgreich importieren kann.

  • Der Name des Moduls ist falsch
  • Der Pfad des Moduls ist falsch
  • Die Bibliothek ist nicht installiert

Die Standardbibliothek beherbergt recht viele grundlegende Module, doch die richtig nützlichen liegen in Bibliotheken, die du erst installieren musst. Und an dieser Stelle kommt PIP ins Spiel. Wenn Python dir sagt, daß eine Bibliothek/Modul nicht gefunden werden kann, ist es möglichweise noch gar nicht auf deinem System installiert und dein (aus dem Internet) übernommenes Python-Script kann nicht funktionieren.

Darum: Installiere (wen nicht bereits geschehen) das Paketverwaltungsprogramm pip (pip3 bei Python 3)

Bei PIP handelt es sich um ein Paketverwaltungssystem für Python zum Installieren und Verwalten von Softwarepaketen/Bibliotheken.

Diese Bibliotheken werden in einem „Online-Repository“ gespeichert, das als Python Package Index (PyPI) bezeichnet.

Der offizielle Paketmanager für Python 3 ist pip3. Damit kannst Du Bibliotheken mit Funktionen von Drittanbietern installieren, die nicht in der Python-Standardbibliothek enthalten sind.

Habe ich pip3 bereits auf meinem PC laufen?

Du musst nichts erneut installieren, dass du schon installiert hast. Es sei, du vermutest einen Fehler in der Installation. Das kann vorkommen, wenn du PIP auf deinem Server liegen hast und es mit einem verkehrten Übertragungstyp auf deinen Windows-PC herunterlädst.

cmd 2022 05 01 17 41 46

Tippe in die Windows-Eingabeaufforderung CMD ein

Sicher kennst du das sich öffnenden Fenster bereits. Wenn nicht: Klicke auf das Windows-Startsymbol unten links und trage in die sich öffnenden Zeile den Befehl „pip3 -V“ ein.

Wie Du in der Abbildung siehst, werden – wenn pip3 schon bei dir installiert wurde – eine Reihe von möglichen Kommandos und Optionen angezeigt.

Die Kommandos und Optionen werden an anderer Stelle erklärt, interessant ist vorerst die Option „–version“. Nach Eingabe von „pip3 –version“ wird dir die Versionsnummer und der absolute Pfad zu dem Programmpaket ausgegeben.

c:\Users\papa2>pip3 --version
pip 18.0 from C:\Phython3\lib\site-packages\pip (python 3.7)

Achte aber unbedingt auf den doppelten Bindestrich in der Befehlszeile.

Gratulation: Bei dir läuft PIP schon – kein Handlungsbedarf!

Damit wäre das Thema abgehakt, pip3 ist bei Dir bereits installiert..

Eine Bibliothek installieren

Zwar gehört das nicht mehr zum eigentlichen Thema, doch wenn Du schon einmal hier bist, zeige ich, wie mit der pip ein Paket, eine Bibliothek installiert wird. In meinem Beispiel geht es um bs4, der Beautiful Soup-Bibliothek“.

cmd 2022 05 01 18 09 18

Sobald du den Befehl „pip3 install Paketname“ eintippst, sucht PIP3 in dem oben erwähnten Online-Verzeichnis nach dem Paket/Bibliothek und installiert es auf deinem System.

Hinweis: Du kannst keine Module für Python 3 mit pip installieren und andersherum keine Module für Python 2 mit pip3. pip und pip3 sind nicht identisch. Der Python-Interpreter erkennt sonst nicht, dass ein Modul installiert werden sollte.

PIP3 installieren

Python 3.4+ (aufwärts) enthält in den meisten Betriebssystemen standardmäßig pip3. Wenn Ihre Python-Version kleiner als 3.4 ist, sollten Sie Ihre Python-Version aktualisieren, wodurch pip3 automatisch installiert wird.

ACHTUNG: Die Windows-Python Version 3.10.4 läuft nur ab Windows 8.1, Windows 8 oder Windows Server 2012. Die letzte Python-Version für Windows 7 ist Python 3.8.10.

Lade zunächst die Datei get-pip.py aus dem Internet herunter und speicher sie im selben Verzeichnis, in dem Python installiert ist.

cmd 2022 05 01 18 57 49

Tippe in die Windows-Eingabeaufforderung CMD ein.

In dem Fenster ist schon ein Pfad eingetragen, aber nicht zu dem Verzeichnis mit deiner Python-Installation.

Mit dem Befehl „cd..“rückst Du ein Verzeichnis zurück, hoch. Vergiss nicht die beiden Punkte hinter cd. Das wiederholst du so lange, bis du im nackten Verzeichnis „C:“ angekommen bist.

Von hier aus musst du dich in das Verzeichnis mit deiner Python Installation vorarbeiten. Bei mir nennt sich der Ordner „Python3“. Du tippst jetzt „cd python3“ ein und bist im „Zielordner“.

Die Installation der zuvor heruntergeladenen Datei „get-pip.py“ leitest du mit dem folgenden Eintrag „python get-pip.py“ ein.

Der Installationsfortschritt wird dir sogleich angezeigt. Da bei mir PIP schon installiert wurde, sehe ich bei mir (blau umrahmt) die Meldung: „Found existing installation: pip 18.0“. Diese Version wird automatisch gelöscht und die Version pip 22.0.4. statt ihrer installiert.

Pip3 zu den Windows-Umgebungsvariablen hinzufügen: PYTHONPATH

Ein häufiges Problem beim Ausführen von Python-Tools wie pip3 in Windows besteht darin, dass das Programm nicht im Umgebungspfad vorhanden ist. Dadurch kannst du nicht von überall auf das Programm zugreifen.

PYTHONPATH ist eine Windows-Umgebungsvariable, die du setzen kannst, um Verzeichnisse hinzuzufügen, in denen Python nach Bibliotheken, Modulen und Paketen sucht. In der Regel weiß (ein korrekt installiertes) Python die Pfade zu seinen Modulen. Doch wenn du beispielsweise bereits eine andere Python-Version auf deinem Computer hast, kann da einiges schieflaufen, Pfade sind unzutreffend, Module werden nicht gefunden und der Interpreter präsentiert dir die Fehlermeldung: ModuleNotFoundError: No module named ‚Modulname‘.

  • Rufe dein Windows-Explorer auf
  • Rechts-Klick auf „Computer“ –> Eigenschaften
  • Im Fenster SYSTEM auf Erweiterte Systemeinstellungen gehen
  • Fenster SYSTEMEIGENSCHAFTEN –> Erweitert –> Umgebungsvariablen
  • Klicke auf „Neu…“, um eine neue Benutzervariable anzulegen
  • Fülle die Eingabefelder aus und speichere mit „OK“.
  • Starte dein Computer neu.
explorer 2022 05 03 15 07 26

Eine detaillierte Anleitung findest du HIER.

Rubrik (deutsch): Tutorial, Anleitung, Fehler, Probleme, Hilfe