Programmiersprache „JavaScript“ – Ist sie aktiviert?

Programmiersprachen
Programmiersprachen
d05f1e78796443a38fdb602cb201c98d

Updated Mai 11, 2024

Geschichte

JavaScript (Abkürzung JS) ist eine 1995 von Netscape für Webbrowser entwickelte Skriptsprache. Aufgabe war es, eine Sprache für dynamisches HTML in Webbrowsern zu entwickeln, mit der Benutzerinteraktionen ausgewertet werden, Inhalte verändert und nachgeladen oder generiert werden können.

Grundsätzliches

JavaScript ist eine dynamisch typisierte, objektorientierte, aber klassenlose Skriptsprache. Mit JavaScript lässt sich je objektorientiert, prozedural oder auch funktional programmieren.

Mittlerweile wird JavaScript auch serverseitig auf Servern und in Mikrocontrollern eingesetzt. Mit der JAVA genannten objektorientierte Programmiersprache hat JavaScript nichts zu tun.

Ohne JavaScript funktioniert heute kaum eine moderne interaktive Website oder Anwendung im Internet. Das am meisten genutzte Contentmanagement-System (CMS) im Internet, WordPress, nutzt ebenfalls JavaScript im Backend (Admin Dashboard).

Allerdings werden vorbildliche Websites so programmiert, dass sie auch ohne JavaScript-Unterstützung zumindest Inhalte anzeigen. Limitiert sind dann lediglich Funktionen, die JavaScript, oder das auf JavaScript aufbauende AJAX nutzen.

JavaScript lernen

Es ist nicht schwer, JavaSkript Grundkenntnisse zu erlangen. Um jedoch wirklich die komplexe Sprache zu beherschen, ist Übung nötig.

Online prüfen, ob JavaScript aktiviert ist.

firefox 2022 04 24 18 38 30

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob JavaScript im Browser läuft oder nicht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn eine Website meint, JavaScript sei nicht aktiviert. Solch einen Fall hatte ich erst vorgestern, als nach einem Serverumzug eine WordPress-Website meinte, ich müsse JavaScript aktivieren, wenn ich den Gutenberg Blockeditor nutzen möchte. Besteht der Fehler nun darin, dass JavaScript wirklich nicht aktiviert ist, oder ist die Meldung über fehlende JavaScript-Unterstützung ein Fehler?

Überdies scheinen die Anleitungen zum Aktivieren von JavaScript oft aus einem unbekannten Grund nicht zu stimmen. Ich suche heute noch im FireFox 99 die Option zum Aktivieren von JavaScript.

firefox 2022 04 24 18 43 22

In diesem Fall kannst Du eine Website nutzen, die eine JavaScript-Prüfung für deinen Browser kostenlos anbietet. Wenn Du auf die Website WhatIsMyBrowser.com gehst, bekommst Du diese Informationen angezeigt. Du musst nur auf den eingefügten Link klicken, mehr nicht. Angezeigt wird dein derzeitiger Browser, ob er aktuell ist und wie es mit der JavaScript Unterstützung aussieht.

Doch damit nicht genug. Der Online-Service liest auch andere Informationen aus, die er ordentlich der Reihe nach präsentiert. Dazu gehört

  • IP-Adresse
  • Standort,
  • Internetanbieter,
  • Größe des Computermonitor
  • Größe des aktuellen Browserfenster
  • erkannte Addons
  • wird TOR genutzt
  • Betriebssystem
  • Anzahl der CPU-Kerne
  • Hardware-Architektur
  • und andere Daten

Rubrik (deutsch): Tutorial, Anleitung, Fehler, Probleme, Hilfe